Inhaltspezifische Aktionen

Juni

Bild des Monats Juni 2019

Hier finden Sie wechselnde Einblicke in die Arbeiten der am LaMa beteiligten Arbeitsgruppen. Eine Sammlung aller bisher erschienenen Bilder finden sie in der Galerie der Bilder des Monats.

 

13. Materialforschungstag Mittelhessen am 5. Juni 2019

Schon zum 13. Mal trafen sich die mit modernen Funktionsmaterialien befassten Arbeitsgruppen der drei mittelhessischen Hochschulen (Philipps-Universität, Justus-Liebig-Universität und Technische Hochschule Mittelhessen), zum Materialforschungstag Mittelhessen.
Die jährlich abwechselnd von den Universitäten Marburg und die Gießen ausgerichtete Veranstaltung fand diesmal im Hauptgebäude der JLU statt.

Nach bewährtem Muster wurde den ca. 240 Teilnehmenden ein fachlich breit gefächertes Vortragsprogramm angeboten und durch eine große Posterschau des wissenschaftlichen Nachwuchses abgerundet.

Die eingeladenen Gastredner Prof. Dr. Yan Zhang (Capital Normal University, Peking, China) und Dr. Michael Selzer (Karlsruher Institut für Technologie) berichteten über neuartige Metamaterialien zur Erzeugung von Terahertz-Wellen und über die rasant wachsenden Möglichkeiten des Hochleitungsrechnens im Design neuartiger Materialeigenschaften.

Hier finden Sie das Programm des Materialforschungstages und die Posterliste.

Foto: Dr. Martin Güngerich (ZfM/LaMa)