Inhaltspezifische Aktionen

Projekte

Hier finden sie die Projekte an denen das Laboratorium für Materialforschung beteiligt ist.

Store-e_Logo

Der neue LOEWE-Schwerpunkt „Store-E“ (Stoffspeicherung in Grenzschichten), für den für die kommenden drei Jahre insgesamt knapp vier Millionen Euro beantragt wurden, beschäftigt sich mit einem der großen Zukunftsthemen: der Speicherung und Wandlung von Energie. Chemiker, Physiker und Materialwissenschaftler um den Projekt-Koordinator Prof. Dr. Jürgen Janek (Physikalisch-Chemisches Institut und Laboratorium für Materialforschung) werden im Rahmen des Schwerpunkts neue Materialien und Materialkonzepte für die effiziente Energiespeicherung erforschen.

Zu den zentralen Zielen gehören Komponenten für Batterien, Superkondensatoren und Speicherkatalysatoren.

Der LOEWE-Schwerpunkt „Store-E“ wird insbesondere getragen vom 2008 gegründeten Laboratorium für Materialforschung, unter dessen Dach die materialwissenschaftlich orientierten Arbeitsgruppen der JLU gemeinsame Projekte durchführen. Hierzu dienen unter anderem mehrere methodische Plattformen, darunter das Mikro- und Nanostrukturierungslabor, das Elektrochemie- und Grenzflächenlabor sowie das Dünnschicht- und Epitaxielabor.

Weitere Informationen zu Store-E können sie den Internetseiten zum Schwerpunkt entnehmen:

 Store-e_Logo

 

RITSAT

Über Grundlagenforschung zur Anwendung: RITSAT und seine Nachfolgeprojekte entwickeln und testen neuartige Ionenantriebe für Satelliten und Raumfahrzeuge.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Seiten des LOEWE-Schwerpunkt "RITSAT" und den Seiten von ProLOEWE.