Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Suchergebnisse

60 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp
















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
@GGS Teaching Assistants: Skills and Methods for University Teaching (29.07.-24.09.2015)
professional teaching competence like developing a role concept for teaching, set learning goals, create learning activities and communicate with students
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2015
GGS: Teaching Assistants (01.09 + 29.09.14)
This course prepares you to plan and give your first lecture with confidence. You will learn how to plan a lecture, how to activate your students, how to frame appropriate learning goals, and how to cope with a heterogeneous audience.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm WiSe 2014/15
Schreibintensive Lehre (Modul I im Zertifikat, 25./26.04. und 23./24.05.2014, jeweils 9-17h)
"Schluss mit schlechten Hausarbeiten." Sie sind unzufrieden mit der Qualität der schriftlichen Arbeiten, die Ihnen Ihre Studierenden vorlegen, und möchten etwas dagegen unternehmen, ohne sich selbst auszubeuten? – Das können Sie. Wir sagen Ihnen, wie.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
Schreibberatung (Modul II im Zertifikat, 13./14.06. und 04./05.07.2014)
Studierende beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem Schreibertyp entspricht, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Lehrende ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
@Lehreinsteiger/innen: Fit für die Lehre (30.04. und 28.05.2014)
Der Workshop unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Semester- und Sitzungspläne. Sie lernen lernförderliche Methoden kennen und erhalten Tipps zur Bewältigung der Herausforderungen in der Lehre.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
Barrierefreie Lehre: Mit inklusiver IT lehren (07.05.2014)
Der Workshop sensibilisiert Lehrende für den Umgang mit Studierenden mit Behinderung oder chronischer Krankheit und gibt eine praxisnahe Einführung zum Einsatz inklusiver IT in der Lehre.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
Aktivierende Lehrmethoden im Seminar (14.05.2014)
Seminare lebendig gestalten, Studierende zur aktiven Mitarbeit motivieren und Lernprozesse optimieren: Sie erhalten einen Methodenkoffer und vielfältige Anregungen zur Umsetzung in eigenen Lehrkontexten.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
Aktivierende Lehrmethoden für die Vorlesung (21.05.2014)
Vorlesungen bringen ganz eigene Herausforderungen mit sich in Bezug auf aktivierende Lehr-/Lernmethoden und das Einbinden der Studierenden. Der Workshop zeigt verschiedene bewährte Möglichkeiten auf.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
@Veterinärmediziner_innen: Lehre aktiv gestalten (23.05.2014)
Manchmal behalten Studierende frustrierend wenig aus der Veranstaltung. Der Workshop vermittelt Lehrenden der Veterinärmedizin didaktische Methoden, die den Lernprozess der Studierenden optimieren.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014
Gruppenprozesse in der Lehre gestalten (11.06.2014)
Alle Lehr-Lernsituationen sind immer auch durch gruppendynamische Phänomene bestimmt. In diesem Workshop werden gemeinsam praktische Strategien zur Steuerung von Gruppenprozessen in verschiedenen Lehrveranstaltungen erarbeitet.
Existiert in Hochschuldidaktik / / Veranstaltungsarchiv des HD-internen Programms / Programm SoSe 2014