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Artikelaktionen

Kursanmeldung/Kursabmeldung (Regelungen ab 01.10.2020)


Durch die besonderen Bedingungen, die der JLU und damit auch dem ZfbK pandemiebedingt gestellt werden, bitten wir Sie sich bei den Anmeldungen für AfK-Kurse verantwortlich und solidarisch gegenüber Ihren Mitstudierenden zu verhalten.

  • Suchen Sie sich geeignete Module aus dem AfK-Kursangebot des ZfbK aus.
  • Beachten Sie unsere Hinweise zu den Anmeldefristen und -modalitäten.
  • Die Anmeldung für AfK-Seminarplätze am ZfbK erfolgt über Stud.IP.  Für unsere Kurse gilt eine Mindestanmeldezahl von 8 Personen. Bei geringerer Anmeldezahl behalten wir uns vor, Kurse bis 10 Tage vor Seminarbeginn abzusagen.
  • Damit Ihnen die AfK-Kurse und -Prüfungsergebnisse als Studienleistung angerechnet werden können, müssen Sie sich für die entsprechenden Veranstaltungen zusätzlich in FlexNow anmelden. Die FlexNow-Anmeldung gilt nur für Ihre Prüfungsleistung, nicht für Seminarplätze.
    Für den Fall, dass eine AfK-Anmeldung über FlexNow in Ihrem Studiengang nicht möglich ist, wird Ihnen ein Schein ausgestellt. Sobald dieser ausgestellt ist, werden Sie per Mail benachrichtigt.

  • Informieren Sie sich frühzeitig über die technischen Voraussetzungen ihres Seminars, beispielsweise die Installation von Microsoft Office 365 Education / Teams (A1) und beachten Sie die entsprechenden Hinweise des HRZ auf den JLU-Webseiten: https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el 
  • Aufgrund des interaktiven Lehr-Lernsettings ist in AfK-Seminaren des ZfbK die Verwendung von Mikrofon und teils auch von Video in Synchron-Lehreinheiten weitgehend unabdingbar. Sollte es trifftige Gründe geben,  diese Voraussetzung nicht zu erfüllen, nehmen Sie bitte frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn Kontakt mit der/dem Lehrenden auf und klären Sie, ob eine Seminarteilnahme dennoch sinnvoll ist und welche Kompensationsleistung gegebenenfalls vereinbar wäre.
  • Sollten Sie aufgrund fehlender technischen Voraussetzungen oder aus anderen Gründen nicht am Kurs teilnehmen können melden Sie sich bitte bis spätenstens 1 Woche vor Seminarbeginn ab.
  • Eingeleitet von einer Mail durch uns, bestätigen Sie bis zu 3 Tage vor Kursbeginn bitte Ihre verbindliche Kursteilnahme. Dabei hängt die Anmeldung von den technischen Spezifika des Kurses ab, z.B. die Anmeldung im Kurs über Microsoft-Teams oder die Eintragung in eine Arbeitsgruppe auf StudIP, können hier für eine verbindliche Anmeldung stehen.
  • Studierende auf der Warteliste werden 3 Tage vor Beginn über freigewordene Plätze informiert und per Windhundverfahren auf freie Plätze verteilt.


Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit an einem gelingenden und ertragreichen Ablauf unserer AfK-Seminare!