Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Software-Schulungen gestalten und durchführen

Software-SchulungDie Tutorenqualifizierung hat ein ILIAS-Modul erarbeitet für Tutorinnen und Tutoren bzw. Lehreinsteigerinnen und Lehreinsteiger, die Softwareschulungen durchführen. Es geht dabei um die Besonderheiten, die sich beim Lehren in einem solchen Kurs ergeben. Dieser allgemeine didaktische Einstieg hilft Ihnen dabei, den Kurs über Ihre spezielle Software zu gestalten.


Das Modul gibt eine Einführung, Hilfestellung und Ideen für die Strukturierung (Vorbereitung) und für die Durchführung einer Schulung oder eines Tutoriums, die sich um den Gebrauch einer Software dreht.

 

Folgende Themen finden sich in dem Modul wieder:

  • Erstellung eines Schulungskonzepts
  • Formulieren von Lernzielen
  • Reduktion von Lehrstoff
  • Durchführung der ersten Tutoriums- / Kurssitzung
  • Szenarien möglicher Schulungssituationen und Hilfsmittel
  • Tipps von Praktikern und Literaturhinweise

 

Zum Modul


Anmerkungen, sowie Ihre Tipps aus der Praxis nehmen wir gerne entgegen: