Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Curriculumsentwicklung

Zeichnung 'Curriculumsentwicklung' (gr)

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile": Curriculumsentwicklungen erfolgreich durchführen

Wenn Sie ein bestehendes Currciulum optimieren oder ein neues einrichten möchten, ist es für eine nachhaltige Entwicklung sinnvoll, alle Beteiligten „an einen Tisch“ zu holen und sie im Rahmen eines gut vorstrukturierten gemeinsamen Arbeitsprozesses in die Optimierung bzw. Neuentwicklung einzubeziehen. Dies betrifft sowohl kleinere Entwicklungen, wie z.B. die Neugestaltung einer Grundlagenveranstaltung, die Konsequenzen für nachfolgende Veranstaltungen hat, als auch größere Anliegen, wie z.B. die Abstimmung von Lehr-/Lerninhalten zur Vermeidung von Redundanzen oder Lücken in einem bestehenden bzw. zu etablierenden Curriculum. Die Hochschuldidaktik bietet Ihnen an dieser Stelle Unterstützung in Form einer Prozessbegleitung an, die die organisatorischen und didaktischen Aspekte der Curriculumsentwicklung abdeckt: Ausgehend von einer genauen Analyse Ihres Anliegens entwerfen wir mittels Methoden des Change Managements ein genau darauf zugeschnittenes Konzept für das weitere Vorgehen. Wir legen gemeinsam mit Ihnen Termine fest, laden die Beteiligten offiziell ein und moderieren die jeweiligen Sitzungen. Zudem stellen wir eine Ergebnisdokumentation für Sie zusammen (z.B. in Form von Protokollen, Handlungsvereinbarungen, Handreichungen oder Empfehlungen) und begleiten im Sinne der Ergebnissicherung die einzelnen beteiligten Lehrenden bei der konkreten Umsetzung der vereinbarten Ziele.

 

Wenn Sie eine Curriculumsentwicklung planen möchten, kontaktieren Sie bitte Dr. Sabine Fritz und Dr. Gabi Dübbelde (sabine.fritz@zfbk.uni-giessen.de, 0641-98442151; gabriele.duebbelde@zfbk.uni-giessen.de, 0641-98442145).