Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Schreibberatung: Modul II im Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium" (08./09.10. und 06./07.11.14)

Studierende beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem Schreibertyp entspricht, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Lehrende ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz.
Wann 08.10.2014 um 09:00 bis
07.11.2014 um 17:00
Wo ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5, Raum 108
Termin übernehmen vCal
iCal




Sie haben diese Veranstaltung leider verpasst und würden sich freuen, wenn sie erneut stattfindet? Dann informieren Sie uns. Sobald genug Interessensbekundungen vorliegen, nehmen wir sie gerne wieder in unser Programm auf.

 

 

 



 Ziele und Inhalte von Modul II "Schreibberatung"

Ihre Referentinnen: 
Dr. Imke Neumann und Carmen Neis, ZfbK der JLU
Termin: 08./09.10.2014 und 06./07.11.2014, jeweils von 9-17 Uhr

Studierende beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem Schreibertyp entspricht, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Lehrende ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz.

Im ersten Teil des Workshops werden folgende Inhalte behandelt:

  • Methoden zur Überwindung möglicher Probleme im Schreibprozess
  • kriteriengeleitetes und konstruktives Beurteilen von Texten
  • Auswahl geeigneter Formen der Textrückmeldung
  • systematische, prinzipienorientierte und reflektierte Gestaltung und Durchführung von Schreibberatungssitzungen

Im zweiten Teil werden typische Situationen und Problemfälle in der Schreibberatung aufgegriffen. Die Teilnehmer_innen erarbeiten Lösungsansätze und Beratungsstrategien, die gemeinsam diskutiert und optimiert werden.

 

Ziele und Inhalte des Zertifikats "Schreiben anleiten im Studium":

Lehrende und Doktorand_innen mit Lehraufgaben:

In den drei Modulen des Zertifikats „Schreiben anleiten im Studium“ erfahren Sie, wie Sie in Ihren Seminaren Fachlehre mit der Förderung der Schreibkompetenz Ihrer Studierenden verbinden können (Modul I) und Studierende zu ihren Arbeiten effektiv beraten (Modul II). Im Modul III setzen Sie Ihre Kenntnisse dann in die Praxis um und erhalten auch hierzu die Unterstützung, die Sie brauchen, z. B. in Form eines Schreibtutors/einer Schreibtutorin für Ihr Seminar, die wir Ihnen zur Verfügung stellen (für Sie kostenfrei und garantiert ohne Bürokratie!).

Doktorand_innen und Studierende mit Interesse an einer Tätigkeit als Schreibberater_innen im ZfbK:

Nach Abschluss des Zertifikats können Sie im Rahmen von Hilfskraft­verträgen und Lehraufträgen in der Schreibberatung bzw. als Lehrkräfte für Study-Skills-Schreib-Workshops oder als Schreibtutor_innen tätig werden.

Je nach Nachfrage werden für beide Gruppen von Interessenten separate Veranstaltungen angeboten.

Alle Module werden einmal pro Semester angeboten.

Nähere Informationen zur Ausgangslage und zum Forschungshintergrund finden Sie hier.

 

abgelegt unter: Termin