Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Schreibintensive Lehre: Modul I im Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium (14./15.11.14 und 16./17.01.15)

Wann 14.11.2014 um 09:00 bis
17.01.2015 um 17:00
Wo GCSC, Alter Steinbacher Weg 38, Multifunktionsraum 001
Termin übernehmen vCal
iCal




Sie haben diese Veranstaltung leider verpasst und würden sich freuen, wenn sie erneut stattfindet? Dann informieren Sie uns. Sobald genug Interessensbekundungen vorliegen, nehmen wir sie gerne wieder in unser Programm auf.

 

 

 

 

Termine: Fr.,14.11.14/Sa.,15.11.14  und  Fr.,16.01.15/Sa.,17.01.15,  jeweils 9-17 Uhr

 

Ziele und Inhalte von Modul I "Schreibintensive Lehre"

Ihre Referentin:
Prof. Dr. Susanne Göpferich, Institut für Anglistik und ZfbK der JLU
Termin: 14./15.11.2014 und 16./17.01.2015, jeweils 9-17h

Sinnvoll in die Lehre integrierte Schreibaufgaben fördern nicht nur die Ausdrucksfähigkeit, sondern auch eine vertiefte und kritische Reflexion fachlicher Inhalte. Wie sich solche "schreibintensiven" Seminare gestalten lassen, ist Gegenstand dieser Veranstaltung. In Teil I des Moduls werden folgende Inhalte behandelt:

  • die kognitive Komplexität von Schreibprozessen
  • Schreibkompetenzerwerb als situierte Praxis
  • die Entwicklung von Schreibkompetenz und ihre Bedeutung für den Prozess des Wissens­erwerbs und die Akkulturation im Fach
  • die Entwicklung von didaktisch sinnvollen Schreibarrangements (Komplexitätsreduktion, Graduierung)
  • Planungshilfen und andere Hilfsmittel für den Schreibprozess
  • Feedback-Geben, Bewerten und Beraten

Im Anschluss an diesen ersten Teil des Moduls entwickeln die Teilnehmer_innen jeweils ein Konzept für eine eigene schreibintensive Lehrveranstaltung. Im zweiten Teil des Moduls werden diese Konzepte diskutiert und optimiert.

 

 

Ziele und Inhalte des Zertifikats "Schreiben anleiten im Studium":

Lehrende und Doktorand_innen mit Lehraufgaben:

In den drei Modulen des Zertifikats „Schreiben anleiten im Studium“ erfahren Sie, wie Sie in Ihren Seminaren Fachlehre mit der Förderung der Schreibkompetenz Ihrer Studierenden verbinden können (Modul I) und Studierende zu ihren Arbeiten effektiv beraten (Modul II). Im Modul III setzen Sie Ihre Kenntnisse dann in die Praxis um und erhalten auch hierzu die Unterstützung, die Sie brauchen, z. B. in Form eines Schreibtutors/einer Schreibtutorin für Ihr Seminar, die wir Ihnen zur Verfügung stellen (ohne zusätzliches Antragsverfahren).

Doktorand_innen und Studierende mit Interesse an einer Tätigkeit als Schreibberater_innen im ZfbK:

Nach Abschluss des Zertifikats können Sie im Rahmen von Hilfskraft­verträgen und Lehraufträgen in der Schreibberatung bzw. als Lehrkräfte für Study-Skills-Schreib-Workshops oder als Schreibtutor_innen tätig werden.

Je nach Nachfrage werden für beide Gruppen von Interessenten separate Veranstaltungen angeboten.

Alle Module werden einmal pro Semester angeboten.

Nähere Informationen zur Ausgangslage und zum Forschungshintergrund finden Sie hier.

 

abgelegt unter: Termin