Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

@alle Lehrenden & DoktorandInnen: Schreibintensive Lehre. Schreiben zum Lernen-Lernen I (08. und 09. 02. 2013)

Modul I im Zertifikat "Schreibberater/in"
Wann 08.02.2013 um 09:00 bis
09.02.2013 um 17:30
Wo B 29; Phil I (08./09. 02. 2013)
Termin übernehmen vCal
iCal




Sie haben diese Veranstaltung leider verpasst und würden sich freuen, wenn sie erneut stattfindet? Dann informieren Sie uns. Sobald genug Interessensbekundungen vorliegen, nehmen wir sie gerne wieder in unser Programm auf.

 

 



Schreibkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in allen Disziplinen. Sie dient im Studium nicht nur der Dokumentation von Gelerntem oder Erkanntem, sondern hat auch eine epistemische Funktion, die während des Schreibprozesses idealerweise zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem behandelten Thema führt. Dieser für Lernprozesse wichtigen Funktion des Schreibens wird der enge Raum, der der Ausbildung von Schreibkompetenzen in den Bachelor- und Masterstudiengängen eingeräumt wird, keineswegs gerecht. Vermehrt sind Formen der Wissensabfrage an die Stelle von komplexeren Textproduktionsaufgaben getreten, wobei letztere mehr Raum für umfassendere und facettenreichere Argumentationen und damit auch tiefgreifendere Erkenntnisprozesse böten. Wo längere Texte zu erstellen sind, werden diese oftmals als finale Dokumentation eines Wissens- und Könnensstandes benotet, nicht aber als interimistische Arbeitsgrundlage betrachtet, die den Studierenden mit entsprechendem Feedback nach dem Writing-is-Rewriting-Prinzip die Chance gäbe, das behandelte Thema durch die erneute Auseinandersetzung damit tiefer zu durchdringen und dabei ihre Schreibkompetenz und ihre Erkenntnisse stufenweise auszubauen. Der Prozess des Schreibens selbst, des Revidierens und Optimierens wird zu wenig in den Blick genommen. Darüber hinaus bleibt die Schreibaufgabe selbst oft unterspezifiziert. Den Studierenden fehlt die Orientierung beim Abfassen ihrer Texte und damit oftmals auch die Motiviation; sie fühlen sich unsicher.

Diese Unsicherheit der Studierenden, die mangelnde Nutzung des epistemischen Potenzials von didaktisch sinnvollen Schreibaufgaben und die Unzufriedenheit der Lehrenden mit den Schreibleistungen ihrer Studierenden gaben den Anlass zur Konzeption dieses hochschuldidaktischen Moduls, bestehend aus zwei 2-tägigen Workshops.

 

Referentinnen: Prof. Dr. Susanne Göpferich (Institut für Anglistik und ZfbK der JLU)

Zielgruppe: Lehrende, DoktorandInnen der JLU aus allen Disziplinen, die Anregungen für die Gestaltung schreibintensiver Lehrveranstaltungen erhalten möchten; Master-Studierende auf Anfrage

Hinweis: Für DoktorandInnen und Master-Studierende werden zwei dieses Modul ergänzende weiterführende Module angeboten, mit deren Absolvierung das Zertifikat "Schreibberatung" erworben werden kann. Doktorand/innen und Master-Studierende, die das Zertifikat "Schreibberatung" erworben haben, können im Rahmen von Hilfskraftverträgen und Lehraufträgen in der Schreibberatung bzw. als Lehrkräfte in Study-Skills-Schreib-Workshops am ZfbK tätig werden.

Methoden und Inhalte: Der erste Workshop vermittelt Einblicke in die kognitive Komplexität von Schreibprozessen und Schreibkompetenz sowie ihre Entwicklung und Bedeutung für den Prozess des Wissenserwerbs, stellt Konzepte vor, die bei der Planung von Texten und ihrer Bewertung Orientierung bieten, sowie Kriterien für sinnvolle Schreibaufgaben. Darüber hinaus behandelt er Möglichkeit der Komplexitätsreduktion von Schreibaufgaben und vermittelt Anregungen dazu, wie Sie Ihre eigenen Proseminare, Seminare und Workshops schreibintensiver gestalten können. Im Anschluss an den Workshop sind Sie aufgefordert, ein Konzept für eine eigene schreibintensive Lehrveranstaltung zu entwickeln. Diese Konzepte werden auf dem 2. Workshop vorgestellt und diskutiert und können dann im SoSe 2013 in die Tat umgesetzt werden. Doktorand/innen und Master-Studierende haben die Möglichkeit, das Zertifikat "Schreibberatung" zu erwerben. Es umfasst neben dem Modul "Schreibintensive Lehre" das weitere Modul "Schreibberatung", das ebenfalls aus zwei 2-tägigen Workshops besteht, sowie ein Praxismodul, das wahlweise aus 2 Hospitationen bei Schreibberatungen und 2 Supervisionen bei der eigenen Schreibberatungstätigkeit oder aber der Umsetzung eines 1-tägigen Schreibworkshops für Bachelor-Studierende besteht und mit einer 3-stündigen Reflexion hierzu abgeschlossen wird. Die Termine für diese weiteren Veranstaltungen im SoSe 2013 werden Ende 2012 bekannt gegeben.

Nähere Informationen: Prof. Dr. Susanne Göpferich; Institut für Anglistik und ZfbK; Karl-Glöckner-Str. 5A; 35394 Gießen; Tel. 0641/98442-120; E-Mail: susanne.goepferich@zfbk.uni-giessen.de

Bitte beachten Sie: Dieser Workshop besteht aus 2 Teilen. Teil II findet am 21. und 22.03.2013 statt. Ihre Anmeldung gilt für beide Veranstaltungstermine.

abgelegt unter: Workshop