Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Journal Club Hochschuldidaktik: (20.10.2020)

Hochschuldidaktik ist aktueller denn je. Forschungsarbeiten verdeutlichen, wie der Einsatz neuer Lehr- und Lernmethoden konkret wirkt.
Wann 20.10.2020
von 12:30 bis 14:30
Wo JLU, ZfbK, online
Name
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Anmeldung

 

Moderation

Dr. Gabi Dübbelde

Inhalte und Lernziele

Hochschuldidaktik ist aktueller denn je. Forschungsarbeiten verdeutlichen, wie der Einsatz neuer Lehr- und Lernmethoden konkret wirkt. Sie bieten neue Wege und geben Ihnen empirisch abgesicherte Argumente für eine gewinnbringende Gestaltung von Lernprozessen an die Hand. Im Journal Club besprechen wir aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen und eruieren Transfermöglichkeiten für Ihre Lehrkontexte.

Der Journal Club besteht aus einer Gruppe regelmäßig teilnehmender Lehrender  unterschiedlicher Fachkontexte, heißt aber Interessierte und neue Teilnehmer_innen sehr herzlich willkommen.

 

Das genaue Thema dieses Journal Clubs wird demnächst auf dieser Website und über den Journal Club Verteiler bekannt gegeben. Anmeldungen können aber bereits vorgenommen werden.

 

 

Intendierte Lehr-/Lernziele:

Bei regelmäßigem Besuch des Journal Club sind Sie in der Lage,

  • aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der Hochschuldidaktik zu benennen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
  • den Mehrwert der wissenschaftlichen Erkenntnisse für die eigenen Lehrkontexte zu benennen.
  • Lehrmethoden wissenschaftlich fundiert in eigenen Lehrkontexten einzusetzen.

Save the date

Die Termine finden in der Regel einmal im Monat, meistens Dienstags von 12.00-14.00 Uhr, als online Veranstaltung über MS Teams, statt.

Dieser Kurs findet ausnahmsweise etwas später um 12.30-14.30 Uhr statt.

 

 Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Sie wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

abgelegt unter: 2020