Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Lehrcoaching: Mein E-Learning-Projekt erfolgreich umsetzen (semesterbegleitend)

Lehrende, die ein E-learning-Projekt umsetzen möchten, können sich dabei im Rahmen eines individuellen Lehrcoachings unterstützen und begleiten lassen.

 

Zurück zur Übersicht



Anmeldungen laufen direkt über das HRZ:

Antje Müller

Ralf Frenger


Veranstalter:

Hochschuldidaktische Weiterbildung (JLU)

Referent_innen des HRZ:

Antje Müller (0641/99-13098) und Ralf Frenger (0641 /99-13090)

Inhalte des Coachings und Zielgruppe:

Das Coachingangebot richtet sich an Lehrende, die ein konkretes E-Learning-Vorhaben erstmalig in einer eigenen Lehrveranstaltung umsetzen möchten. Falls Sie beispielsweise an der Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Netzwerkes Mittelhessen (HDM) "E-Learning Grundlagen: Szenarien und Instrumente für die Lehre" teilgenommen haben, können Sie Ihr erarbeitetes E-Learning-Konzept weiter ausbauen und begleitet in Ihre Lehre integrieren. Aber auch wenn Sie nicht in der Veranstaltung waren, sind Sie herzlich eingeladen, das Coaching-Angebot zur Verwirklichung Ihrer E-Learning-Ideen wahrzunehmen.

Konkret werden Sie während des Coachings dabei unterstützt, Ihr E-Learning-Konzept auszuarbeiten und passgenau in Ihre Lehrsituation zu integrieren. Über das Semester hinweg reflektieren Sie den Einsatz und Ihre Erfahrungen in einem elektronischen Lerntagebuch und nehmen an mindestens drei begleitenden Coaching-Treffen teil. Mit Ihrem Berater oder ihrer Beraterin der Koordinationsstelle Multimedia (KOMM) treffen Sie sich zu einem ca. zweistündigen Startgespräch, zu dem Sie Ihren ersten Konzeptentwurf mitbringen. Während der Vorlesungszeit erfolgt eine weitere Coaching-Sitzung, bei dem wir auf Ihre Erfahrungen und Themen eingehen werden. Zum Ende des Semesters findet das Abschlussgespräch statt. Eines der Treffen kann wahlweise als Online-Meeting abgehalten werden. Selbstverständlich können Sie die Berater/-innen von KOMM auch jederzeit außerhalb dieser Regeltermine kontaktieren. Die regelmäßigen Einträge in Ihrem Lerntagebuch geben darüberhinaus die Möglichkeit, Sie mit ,,Tipps und Tricks'' zeitnah zu unterstützen.

Zum Abschluss des Coachings sollte die Umsetzung des E-Learning-Projekts in Form eines Erfahrungsberichts dokumentiert werden, der im Rahmen des hochschuldidaktischen Angebots der JLU anderen Lehrenden zur Verfügung gestellt werden kann.

Coaching-Ablauf:

- Erstellung und Einreichung eines schriftlichen Konzepts des Vorhabens (Einreichung: nach Absprache, ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn)

- Startgespräch (vor Veranstaltungsbeginn)

- Führung eines elektronischen Lerntagebuchs mit regelmäßigen Einträgen

- Gespräch während des Semesters (nach Absprache; auch online möglich)

- Abschlussgespräch (nach der letzten Veranstaltung)

- Erstellung eines Erfahrungsberichts

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • ihr Konzept didaktisch-methodisch begründet an geeigneten Stellen in ihre  Lehrveranstaltung zu integrieren.
  • Mehrwert und Probleme des E-Learning-Einsatzes in Bezug auf die eigene Lehrveranstaltung zu reflektieren.
  • Verbesserungspotentiale in eigenen Lehrsituationen zu erkennen und umzusetzen.

Hinweis:

Das Coaching-Angebot dient der Prozessunterstützung bei der konkreten Umsetzung eines E-learning-Vorhabens in einer eigenen Lehrveranstaltung. Je nach Szenario kann dabei auf die Lernplattformen ILIAS oder Stud.IP zurück gegriffen werden. Das Coaching ersetzt aber keine technische Einführung in ILIAS oder Stud.IP.

Das Coaching ist je nach Umfang mit 24-40 AE im Themenfeld "Digitalisierung" oder im Kompetenzfeld "Medienkompetenz" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.


Zurück zur Übersicht