Inhaltspezifische Aktionen

Projekt: Entscheidungssimulation

Entscheidungssimulation "Ich als Lehrkraft"


Durch digitale Medien können die physischen Grenzen von einem Klassenzimmer überwunden und neue Lernräume erstellt werden. Um die geöffneten Potenziale auszuschöpfen, stehen den Lehrenden vielfältige Tools, Szenarien und Modelle zur Verfügung, darunter auch solche Lernformate wie Spiele und Simulationen. Besonders in den Fällen, wenn die Fertigkeiten trainiert werden sollen, ein reales Üben aber nicht möglich ist, bieten sich solche Simulationen an.
Im Teilprojekt "Serious Games in der Lehrebildung“ wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrebildung, den Campusschulen und den einzelnen Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung die Entscheidungssimulation zum Thema "Ich als Lehrkraft“ erstellt. Zu der Zielgruppe gehören Studieninteressierte und Studierende aus den ersten Semestern, die im Spiel die Rolle des Protagonisten übernehmen und im Schulalltag als Lehrkräfte agieren können. Beim Explorieren des konstruierten spielerischen Umfelds können einzelne Unterrichtssituationen miterlebt, Entscheidungen getroffen und mögliche Handlungsalternativen kennengelernt werden. Das adaptierte Feedback und die Fragen zum Wissenstransfer verschaffen den theoretischen Rahmen und helfen bei der Übertragung der Erkenntnisse in die eigene Praxis.

 

Über diesen Link gelangen Sie zur Simulation

 

Eine kurze Übersicht zum Projektverlauf

Anleitung zum Erstellen einer interaktiven Entscheidungssimulation

Für eine barrierearme Version bitte hier klicken

Projektplan als PDF zum Download

Ausführliche Informationen zum Erstellen der Simulation sowie allgemeine Hinweise zum Produzieren und Einsetzen von Serious Games in der Lehre finden Sie in der Anleitung (PDF).