Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Projekt: Qualifizierungskompass

Icon: Qualifizierungskompass Qualifizierungskompass: KOMpetenzorientiert und PASSgenau Qualifizieren

 

Angebot

Die maximal digitale Lehre begleitet Lehrende an Hochschulen nun schon eine Weile. Und inzwischen existiert an jeder Hochschule eine Vielzahl professionell erstellter, frei verfügbarer digitaler Angebote zur persönlichen Weiterbildung im Selbststudium. Diese Angebote haben wir gebündelt und systematisiert, um vor allem Lehrenden ein passgenaues Ansteuern und Auffinden der Materialien zu ermöglichen.

Das Angebot ist kategorisiert nach:

  • Vorkenntnissen/Niveaustufen im Bereich E-Learning/Medienkompetenz und
  • Kompetenzdimensionen (bspw. Bedienen und anwenden, Mediendidaktik, Analysieren und reflektieren).

Darüber hinaus: Trend-Kompass

Die Kategorisierung der Lernobjekte soll dabei nicht nur Hochschullehrenden aller Statusgruppen das kompetenzorientierte und passgenaue Auffinden von Qualifizierungsangeboten erleichtern, sondern auch eine Trendbewertung der hessenweit vorliegenden Materialien vornehmen. So können zumindest implizit folgende Trends festgestellt werden:

  • im Bereich der Kompetenzdimensionen sind bestimmte Bereiche überrepräsentiert (bspw. Bedienen und anwenden), während es für andere Dimensionen Leerstellen gibt (bspw. Digitale Identität oder Analysieren und reflektieren);
  • in bestimmten Formaten werden Lernobjekte seltener angeboten (bspw. Lernspiel);
  • die meisten Lernobjekte adressieren die Niveaustufe Einsteigerin/Einsteiger.

Weiterhin lassen sich mit dem Qualifizierungskompass Redundanzen erkennen und im Idealfall vermeiden, wenn sich über die Suchergebnisse schnell feststellen lässt, dass an verschiedenen hessischen Hochschulen bereits qualitativ hochwertige Anleitungen zum Umgang mit einem bestimmten E-Learning-Tool vorliegen.

 

Wie geht es weiter?

Der Qualifizierungskompass befindet sich aktuell (Stand: 30.09.2021) noch in der Beta-Version/im Evaluationsbetrieb und wird ständig weiterentwickelt und aktualisiert. Ziel bis Ende 2021 ist es vor allem, die Zahl der referenzierten Lernobjekte umfassend zu erhöhen. Im 1. und 2. Quartal 2022 werden dann voraussichtlich technische Optimierungen und Anpassungen am Design im Vordergrund stehen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Vergnügen bei der Weiterqualifizierung!

 

Hier gelangen Sie zum Qualifizierungskompass (Externer Link, öffnet sich in neuer Seite)