Inhaltspezifische Aktionen

Abgeschlossene Förderprojekte (ALTE SEITE)

Zentrale Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten

 

Im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts entsteht ein Webportal für den hochschulübergreifenden Austausch und die Weiterentwicklung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien. Die gemeinsame Projekt-Servicestelle hat dazu mehrere Vorhaben an den hessischen Hochschulen bei der Erstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien für das Webportal gefördert. Die Vorhaben sind hierbei jeweils als Kooperation zwischen zwei hessischen Hochschulen angelegt worden. Das Teilprojekt an der JLU hat dabei die folgenden sechs Vorhaben im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 31.12.2020 begleitet:

 

MINT-Tool - Ein Baukasten für interaktive Videoexperimente


Prof. Dr. Nicole Graulich
| Institut für Didaktik der Chemie | Fachbereich für Biologie und Chemie | JLU
Dr. Jana Brüßler
| Institut für Pharmazeutische Technologie & Biopharmazie | Philipps-Universität Marburg

 

zum Projekt



Erstellung von englischsprachigen und studienfachübergreifenden Web Based Trainings


Wolfgang Meier | Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
Dr. Christine Beckmann
| Fachbereich Management und Kommunikation | Technische Hochschule Mittelhessen

 

zum Projekt



Erstellung von (Primar)WebQuestslang für die projektorientierte Arbeit


Prof. Dr. Christof Schreiber
| Institut für Didaktik der Mathematik | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie | JLU
Prof. Dr. Rose Vogel
| Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik | Goethe-Universität Frankfurt

 

 zum Projekt



Erstellung von Lernvideos zum Einsatz im Rahmen eines Flipped Classroom-Konzepts


Prof. Dr. Rainer Mehren | AG Didaktik der Geographie | Institut für Geographie | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie | JLU
Rieke Ammoneit
| Didaktik der Geographie | Institut für Geographie | Philipps-Universität Marburg

 

zum Projekt



Etablierung eines „VR-Maker-Space“ und Erstellung von virtuellen Laboren durch Studierende


Prof. Dr. Siegfried Schindler | Institut für Anorganische und Analytische Chemie | Fachbereich für Biologie und Chemie | JLU
Prof. Dr. Cornelia Keck | Institut für Pharmazeutische Technologie & Biopharmazie | Philipps-Universität Marburg

 

zum Projekt



Erstellung Web Based Trainings mit u. a. integrierten Videosequenzen von Unterrichtssituationen


Dr. Tamara Zeyer | Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Dr. Simon Falk | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS) | Philipps-Universität Marburg

 

zum Projekt



JLU-interne Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU


Im Teilprojekt an der JLU sind an verschiedenen Fachbereichen fachbezogene E-Learning-Inhalte gefördert und entwickelt worden. Hierfür wurden vorhandene Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgestockt. Bei der Planung und Durchführung der Szenarios sind diese von der E-Learning-Beratung des Teilprojektes mediendidaktisch und technisch unterstützt worden. Folgende sechs Projekte sind im Zeitraum von 01.02.2020 bis 31.12.2020 gefördert worden:

 

Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben


Prof. Dr. Arnt Wöhrmann
Professur für Managerial Accounting | Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften

 

zum Projekt



Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben

 

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
Professur für Financial Accounting | Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften

 

zum Projekt



Erstellung von Web Based Trainings und Interaktiven Lernvideos zum Einsatz im Rahmen eines Flipped Classroom

 

Prof. Dr. Michaela Greisbach
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens | Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaften

 

zum Projekt



Erstellung eines interaktiven Lehrbuchs und von interaktiven Lernvideos zur Veranschaulichung und Diskussion von Gesprächs- und Interviewtechniken                                                                                   

 

Prof. Dr. Christiane Hermann et al.
Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie | Fachbereich für Psychologie und Sportwissenschaft

 

zum Projekt



Erstellung von Web Based Trainings zur Auffrischung bzw. Aneignung von schulischem Mathematikwissen

 

Prof. Dr. Katja Lengnink
Institut für Didaktik der Mathematik | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie

 

zum Projekt



Erstellung eines rein digitalen Lehrmoduls (MP 185 'Renewable Energy Transition')

 

Prof. Dr. Michael Düren
II. Physikalisches Institut | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie

 

zum Projekt