Inhaltspezifische Aktionen

Förderzeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020

Im Teilprojekt an der JLU sind an verschiedenen Fachbereichen fachbezogene E-Learning-Inhalte gefördert und entwickelt worden. Hierfür wurden vorhandene Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgestockt. Bei der Planung und Durchführung der Szenarios sind diese von der E-Learning-Beratung des Teilprojektes mediendidaktisch und technisch unterstützt worden.

Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben


Prof. Dr. Arnt Wöhrmann
Professur für Managerial Accounting | Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften

 

zum Projekt



Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben

 

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
Professur für Financial Accounting | Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften

 

zum Projekt



Erstellung von Web Based Trainings und Interaktiven Lernvideos zum Einsatz im Rahmen eines Flipped Classroom

 

Prof. Dr. Michaela Greisbach
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens | Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaften

 

zum Projekt



Erstellung eines interaktiven Lehrbuchs und von interaktiven Lernvideos zur Veranschaulichung und Diskussion von Gesprächs- und Interviewtechniken                                                                                   

 

Prof. Dr. Christiane Hermann et al.
Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie | Fachbereich für Psychologie und Sportwissenschaft

 

zum Projekt



Erstellung von Web Based Trainings zur Auffrischung bzw. Aneignung von schulischem Mathematikwissen

 

Prof. Dr. Katja Lengnink
Institut für Didaktik der Mathematik | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie

 

zum Projekt



Erstellung eines rein digitalen Lehrmoduls (MP 185 'Renewable Energy Transition')

 

Prof. Dr. Michael Düren
II. Physikalisches Institut | Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie

 

zum Projekt