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Professional Presentation and Effective Teamwork Organisation

Das Projekt


Wenn wir Studierenden den „thrill of research“ nahebringen wollen und Aufgaben für Einzelpräsentationen und Gruppenarbeiten vergeben, erleben wir, dass Studierende mit grundlegenden Fragen zur Form, Länge und Art der Präsentation auf uns zu kommen: ob alle in der Gruppe alle Fragen bearbeiten sollen oder auch allgemeiner, wie die Präsentation genau aussehen soll. Es ist keine kleine Problematik, da die Studierenden häufig aus der Schule eine enge Führung und Aufgabenstellung gewohnt sind. An der Hochschule wird eine deutlich höhere selbständige Arbeitsleistung erwartet, was zu Verunsicherung führt. Das verstärkt die Angst vor der öffentlichen Rede. Sprechangst ist ohnhin eine der am weitesten verbreiteten Ängste in der Bevölkerung. 30% geben an, „mehr als andere nervös beim Sprechen vor großem Publikum zu sein“ oder “unvernünftig viel Angst vor beim öffentlichen Reden zu haben“ (Kriebel 2014).

 

Ziele


Wir wollten das Problem digital angehen und aus den Seminaren auslagern, so dass ab 2021 alle Leitenden englischsprachiger Seminare Studierende auf zwei web-basierte Trainingsprogramme „Professional Presentation“ und Effective Teamwork Organisation verweisen können. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - ein Video also mehr als 60.000 - pro Sekunde. Unsere WBTs basieren auf Videos, deren interaktive Bearbeitung die Handlungskompetenz der Lernenden erweitert. In Zusammenarbeit mit SchauspielerInnen erstellen wir Video-Clips, mit denen Studierende interaktiv typische Aufgaben bearbeiten können, und zwar zu

 

Interaktive Aufgaben zu

Interaktive Aufgaben für die Gruppenarbeit zu

  • sinnvoller Strukturierung
  • klarer Argumentation
  • direktem Redestil
  • effektiver Visualisierung
  • funktionalem Medieneinsatz
  • Körpersprache
  • Überwindung von Lampenfieber
  • und Reaktion auf Rückfragen
  • kooperativer Zielfindung,
  • Organisationsprinzipien, z.B. der Rollenverteilung,
  • zielgruppengerechter Präsentation
  • und Umgang mit Konflikten.

 

Nicht zuletzt wollen wir uns von herkömmlichen Lernvideos auch durch die Reflexion der Lernleistungen unterscheiden. Reflektierte eigene Entscheidungen mit Bezug auf die Präsentationen, die die Studierenden jeweils gerade bearbeiten, und damit die sich entwickelnde bewusste persönliche Haltung der Studierenden zu Präsentation und Gruppenarbeit sind entscheidend für den Erfolg unserer Web-Based-Trainings (WBTs).

Aktuell befinden wir uns in der Konzeption der Aufgabenschritte beider WBTs, die für uns die wichtigste und arbeitsaufwändigste Phase darstellt. Jede Aufgabe wird nach einem von uns ausgearbeiteten Kriterienkatalog überprüft und auf Möglichkeiten der digitalisierten Umsetzung und ihrer Relevanz im Sinne des Constructive Alignment (Biggs 2011) hin ausgelotet.

 

Projektteam


Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Karl-Glöckner-Straße 5A

35394 Gießen

Fachbereich Management und Kommunikation

Technische Hochschule Mittelhessen

Wiesenstraße 14

35390 Gießen


Quellen:

Biggs, John Burville; Tang, Catherine So-kum (2011): Teaching for quality learning at university. What the student does. 4th ed. Maidenhead: McGraw-Hill/Society for Research into Higher Education/Open University Press.
Kriebel, R. (2014): Sprechangst. In M.Grohnfeldt (Hrsg.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer, 259–267.