onZert-DaZ Schaubild Geplante Modulstruktur des Zertifikats (barrierearm)

Das Zertifikat beinhaltet insgesamt sechs Module, die jeweils aufeinander aufbauen. Im ersten Modul Grundlagen geht es um grundlegende Fakten im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit, um verschiedene Formen der Mehrsprachigkeit und die terminologische Verortung von Deutsch als Zweitsprache. Darüber hinaus bildet es den Einstieg in das Thema Migration und Bildung. Das zweite Modul DaZ in der Schule behandelt migrationsbedingte Heterogenität, Beschulungs- und Fördermodelle sowie Bildungssprache im Kontext von DaZ. Im dritten Modul DaZ-Erwerb wird Wissen über Verläufe und Prozesse im Zweitspracherwerb vermittelt, wobei zuerst der mündliche DaZ-Erwerb im Vordergrund steht und danach der Schrifterwerb. Das vierte Modul Diagnostik in DaZ widmet sich der Sprachstandsdiagnostik und der Förderdiagnostik für DaZ-Lernende. Im fünften und umfangreichsten Modul DaZ-Förderung und -Unterricht geht es um Förderkonzepte und Binnendifferenzierung im Kontext von DaZ, insbesondere um sprach(en)sensiblen Fachunterricht, das Scaffolding-Konzept sowie fachsensiblen Sprachunterricht. Weitere Inhalte von Modul fünf sind Beispiele für Lehrmittel und -materialien und schließlich das Thema Unterrichtsplanung bezogen auf DaZ. Ziel des Abschlussmoduls Reflexion ist es, das gesammelte Wissen zu vernetzen und die eigenen Lernprozesse und -ergebnisse zu reflektieren.

Hier gelangen Sie zurück zur Projektbeschreibung.