Von der Schule zur digitalen Prüfung im Fach Chemie

Das Projekt

Eine gut strukturierte und sinnvolle Chemieausbildung für Studierende mit Nebenfach Chemie anzubieten, stellt immer schon eine Herausforderung dar. Das beginnt mit der unterschiedlichen Vorbildung der Studierenden, geht über die unterschiedlichen theoretischen und praktischen Anforderungen, die es als Vorgaben aus den Studienordnungen der gewählten Studienfächer gibt, und endet mit einer sinnvollen und zielgerichteten Vorbereitung auf unsere eigenen aber auch auf nachgeordnete Prüfungen. Bei der Vielzahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus unterschiedlichen Studiengängen müssen zwangsläufig Kompromisse gemacht werden.

Für die Studierenden liegt die Chemieausbildung oft in der Studieneingangsphase, wo die Orientierung an der Hochschule noch eine so große Rolle spielt, dass Zeit für ein „Nebenfach“ oft „eingespart“ wird. Im Laufe des ersten Semesters bauen sich häufig Defizite auf, die sich ohne gezieltes und individuell nutzbares Lernmaterial nicht wieder aufholen lassen.
Deshalb wollen wir die schon vorhandenen Lernmaterialien neu strukturieren und sinnvoll ergänzen, für ein individuelles Lerntempo nutzbar machen und so eine gezieltere Prüfungsvorbereitung ermöglichen.

Aktuell werden neue Aufgabenformate für den Einsatz in der Lernplattform und in E-Klausuren getestet. Zudem werden die Aufgaben thematisch gruppiert und nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert. Um das gesamte Lernfeld didaktisch sinnvoll abzudecken, werden weitere Aufgaben erstellt. Die Aufgaben werden außerdem dupliziert, um den gleichzeitigen Einsatz in der Lern- und Klausurplattform möglich zu machen. Weiterhin ist geplant, neue, thematisch orientierte Lerneinheiten mit sich steigenden Schwierigkeitsniveaus zu erstellen

Ziele

Das Ziel dieses Projektes ist es, Studierende mit Nebenfach Chemie auf Ihrem individuellen Wissensniveau abzuholen und mittels digitaler Angebote, in denen das eigene Lerntempo selbst bestimmt werden kann, schrittweise zu den Lernzielen der Module hinzuführen und schließlich auf das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen vorzubereiten.

Aktueller Projektstand

In der 1. Förderphase wurden die elektronischen Aufgaben für die Chemie konvertiert und die Einsatzfähigkeit des E-Klausurensystems für die Chemie wiederhergestellt. Ebenso wurden die Ersatzprüfungen aus den Corona-Semestern in die Lernplattform übertragen. Zum Ende des Wintersemesters 2021/2022 wird die Zusammenführung der bisherigen Klausur- und Übungsaufgaben abgeschlossen sein. Eine erste Lerneinheit zur Klausurvorbereitung ist bereits im Einsatz. Seit Beginn des Projekts werden außerdem neue Aufgabenformate getestet.

Institut für Organische Chemie

Justus-Liebig-Universität Gießen