JETZT ONLINE: Die Entscheidungssimulation "Ich als Lehrkraft"

Unter der Leitung des Zentrums für Lehrerbildung und in Kooperation mit den Campusschulen und den einzelnen Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung wurde im Rahmen der Stelle "Serious Games in der Lehrerbildung" eine interaktive Entscheidungssimulation zum Thema "Ich als Lehrkraft" entwickelt. Die Simulation wurde nach dem Beispiel eines Spielbuches umgesetzt und bietet so einen neuen Blick auf die Möglichkeiten der Wissensvermittlung und -verarbeitung. Eine umfassende Beschreibung über das Projekt erhalten Sie auf der Seite des Arbeitsbereiches "Digitalisierung in der Lehrerbildung" im Reiter "Entscheidungssimulation".

Beim Durchspielen werden Sie sich in die Rolle einer angehenden Lehrkraft versetzen und Entscheidungen in unterschiedlichen Unterrichtssituationen treffen. Die Auswahl einer Handlungsstrategie wird sowohl die Weiterentwicklung der Handlung beeinflussen als auch die Grundlage für das individuelle informierende Feedback, das Sie am Ende jeder Sequenz bekommen, bilden. Die Simulation wurde für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende in den ersten Semestern im Sinne eines E-Learning/Blended-Learning-Angebotes entwickelt.

Probieren Sie es aus und tauchen Sie in Ihre Rolle als Lehrkraft ein: Hier gelangen Sie zur Simulation

Wir wünschen Ihnen viel Freude!

Für Fragen und Rückmeldungen steht Ihnen Darya Frantskevich unter 0641 / 98 442-203 oder per E-Mail zur Verfügung.