Inhaltspezifische Aktionen

Erstes regionales Bildungsforum

Kooperationsrat lädt zu einem regionalen Bildungsforum am 10. November 2017 ein. Vertreterinnen und Vertreter aus den Gießener Studienseminaren, dem Staatlichen Schulamt, der Justus-Liebig-Universität und den Schulen der Region tauschen sich über Curricula aus.

Lehrerbildung aus einem Guss

Der Kooperationsrat des Netzwerks für Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen/Vogelsberg hat zu einem regionalen Bildungsforum Vertreterinnen und Vertreter aller drei Lehrerbildungsphasen eingeladen. Unter dem Motto „Theorie in die Praxis – Praxis in die Theorie“ arbeiten die Teilnehmenden an der Frage, wie in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung Unterrichtsplanung und -gestaltung qualitativ hochwertig angeleitet und weiterentwickelt werden kann. „Intention dieser Veranstaltung ist es, die für die Unterrichtsqualität in der Region verantwortlichen Personen institutionalisiert und strukturiert in einen gemeinsamen Arbeitsprozess zu bringen,“ erläutert Christian Hofmann, Leiter des Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen sowie Vorsitzender des Kooperationsrates. Die Stärke der Region sei, dass in Gießen nicht nur alle Schulformen, sondern auch die entsprechenden Studienseminare, das Staatliche Schulamt, die Prüfungsstelle der Hessischen Lehrkräfteakademie, die Justus-Liebig-Universität und die Technische Hochschule Mittelhessen verortet seien. Diese Stärke müsse genutzt und weiter ausgebaut werden, so Hofmann.

Überwiegend agieren die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Phasen unabhängig voneinander. Mit dem regionalen Bildungsforum und dem Kooperationsrat als Veranstalter soll die einzigartige Gelegenheit genutzt werden, sich über die Curricula auszutauschen, Gemeinsamkeiten aufzugreifen und möglicherweise blinde Flecken zu identifizieren. Mehr als 100 Akteure der Lehrbildung sind der Einladung gefolgt.

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Verena Dolle, die gleichzeitig Vorsitzendes Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Lehrerbildung ist, freut sich, dass das regionale Bildungsforum in den Räumen der JLU stattfindet und die Fachdidaktiken der JLU sich einbringen: „Die Lehrerbildung ist fachbereichs- und fächerübergreifendes Profilmerkmal der JLU und die phasenvernetzende Zusammenarbeit in der Region eine ihrer Stärken.“ Durch die vom BMBF geförderte Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), in der die Phasenvernetzung eine wesentliche Säule ist, habe der Austausch zusätzlichen Aufwind bekommen.

Der Gießener Kooperationsrat wurde 2010 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Schule, Schulamt, Studienseminar, Fort- und Weiterbildung sowie der Universität in der Region Gießen-Vogelsberg. Das Gremium hat sich die Aufgabe gesetzt, über Entwicklungen in der Lehrerbildung und mögliche unterstützende Aktivitäten zu beraten.