Elternbefragung zum digitalen Lernen [15. Juni 2021]

Die GOL hat eine Elternbefragung konzipiert, in der die Erfahrungen von Familien mit Distanzunterricht und Homeschooling im Hinblick auf digital gestütztes Lernen während der Pandemie erhoben werden.

Wie Grundschulkinder auch nach der Pandemie durch digital gestütztes Lernen unterstützt werden können, erforscht die GOL in einem institutionsübergreifenden Projekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Gemeinsam mit der Gießener Korczak-Schule, Elternvertretern sowie unter Beteiligung des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis und dem Studienseminar GHRF Gießen wurde eine Elternbefragung konzipiert, in der die Erfahrungen der Familien mit Distanzunterricht und Homeschooling im Hinblick auf digital gestütztes Lernen während der Pandemie erhoben werden.

Im „Elternbarometer“ können die Familien Auskunft darüber geben, welche von der Korczak-Schule in der Pandemie genutzten Formate des digitalen Lernens (z. B. Videokonferenzen, Apps, Erklärvideos) aus Sicht der Eltern für die Kinder am hilfreichsten waren. Um auch die durch die Pandemie noch einmal deutlicher gewordene Ungleichheit im Bildungsbereich im Blick zu behalten, werden in der Befragung außerdem technische Herausforderungen und finanzielle Hürden erfasst. Um allen Eltern die Chance zu geben, sich an der Befragung zu beteiligen, liegt der Fragebogen in vier Sprachen (Deutsch, Russisch, Türkisch, Arabisch) vor.

Die Erhebung soll noch vor den Sommerferien starten, damit die Ergebnisse zum Schulstart nach den Ferien vorliegen.