GOL 2.0 veröffentlicht ersten Ergebnisbericht

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat ihren Ergebnisbericht 2019 vorgestellt. Darin werden erstmals auch Arbeiten der GOL2.0 dokumentiert, die mit dem Start der zweiten Förderphase Mitte 2019 ihre Arbeit aufgenommen hat. Der Bericht informiert über die Aktivitäten und Ergebnisse des Strukturentwicklungsprojekts in den Bereichen Konzeption, Ausgestaltung und Evaluation aus dem vergangenen Jahr.

Die GOL2.0 hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Aufgabe, Innovationen in der Lehrerbildung, im lehramtsbezogenen Bildungs- und Beratungsangebot sowie in der Lehre zu entwickeln, umzusetzen und nach innen wie nach außen zu kommunizieren. Außerdem sollen Möglichkeiten der Implementation in bestehende Strukturen der JLU identifiziert und die Zusammenarbeit mit den außeruniversitären Akteuren gestärkt werden.

Nach der stärker von der Strukturentwicklung geprägten ersten Förderphase wird die zweite Phase einen stärker forschungsorientierten Blick auf die Weiterentwicklung der einzelnen Maßnahmen richten. Ein weiterer Schwerpunkt in der zweiten Phase bezieht sich auf die Verstetigung bewährter Teile des Projekts über die Projektlaufzeit hinaus. Inhaltlich steht u.a. die stärkere Vernetzung der Fachwissenschaften mit den Fachdidaktiken im Fokus.