Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Navigation

Artikelaktionen

Die GOL im neuen QLB-Film „Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona“ [15. März 2021]

Film zeigt Beispiele für den kreativen Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie. Dazu zählt auch der GOL-Podcast "Klasse(n)arbeit".

In einem neuen Film zeigen die GOL und andere Projekte aus der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB), wie sie auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie reagiert haben. Der Film präsentiert zahlreiche gelungene Beispiele für den kreativen Umgang mit diesen Herausforderungen, um Studium, Lehre und Beratung unter den neuen Vorzeichen fortzusetzen und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Lehrerbildung voranzubringen.

Die GOL wird in dem Film im Bereich „Kommunikation und Kooperation“ besonders hervorgehoben. Dabei wird auf den Workshop „Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona“ bei der digitalen QLB-Tagung aus dem vergangenen November verwiesen, bei dem der neue GOL-Podcast „Klasse(n)arbeit“ vorgestellt wurde sowie die digital fortgeführte Kooperation mit den Campusschulen.

Ausschnitte aus dem Workshop zum Podcast und Feedback der Teilnehmenden darauf machen im Film deutlich, dass mit neuen digitalen Formaten Instrumente für den Wissenstransfer zur Verfügung stehen, die auch über die Pandemie hinaus als zusätzliches Kommunikationsmittel zur Diskussion aktueller Themen und damit zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung dienen können.

Zu sehen ist der Filmbeitrag in der QLB-Mediathek.