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Wissenschaftlicher Beirat setzt Arbeit auch in der zweiten Förderphase fort

Expertengremium berät das Team der GOL zu Fragen der wissenschaftlichen Evaluation und Weiterführung einzelner Maßnahmen

Der wissenschaftliche Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wird die konstruktiv-kritische Begleitung des Strukturentwicklungsprojekts auch in der zweiten Förderphase ab dem Sommer 2019 fortsetzen. Diese Entscheidung teilte das in erster Linie mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Lehrerbildung besetzte Gremium den Projektverantwortlichen am Rande einer zweitägigen Klausurtagung der GOL in Gießen mit. Dort beriet der Beirat die Steuerungsgruppe und das Team zu Fragen der wissenschaftlichen Evaluation und Weiterführung einzelner Maßnahmen.

Die Klausurtagung diente allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts als Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung der GOL zu GOL2.0. Zwar bleibt die Grundstrategie entlang der Leitlinien „Auf die Lehrkraft kommt es an“ und „Auf die Uni kommt es an“ weiterhin gültig. Auf die von der Strukturentwicklung geprägte erste Förderphase soll nun jedoch eine stärkere Forschungsorientierung folgen. Dabei sollen vor allem die von der GOL entwickelten Maßnahmen beforscht und evidenzbasiert weiterentwickelt werden.

Als neuer Aspekt kommt in der zweiten Förderphase die Verstetigung bewährter Teile des Projekts hinzu. In den kommenden Jahren soll dafür gesorgt werden, dass auch andere Akteure von im Rahmen der GOL entstandenen Programmen und Produkten profitieren.