Inhaltspezifische Aktionen

Vita

Hier finden Sie Informationen zur Vita von Vertret.Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke.

Beruflicher Werdegang

 

Seit 10/2018

  • Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2/2018 bis 9/2018 (beurlaubt ab 10/2018)

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen- Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, an der Universität Bielefeld. Zugleich mit einem Stellenanteil Mitarbeit in „BiProfessional“, dem Bielefelder Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projektleitung: Prof. Dr. Martin Heinrich)

12/2016 bis 1/2018

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg: Leitung der Arbeitsstelle des reformpädagogischen Schulverbunds „Blick über den Zaun“ (Ansiedlung der Arbeitsstelle: Prof. Dr. Dagmar Killus)

5/2016 bis 9/2017

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg: Mitarbeit im Forschungsprojekt „Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!?“ (Projektleitung: Prof. Dr. Angelika Paseka)

6/2013 bis 10/2014

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg: Mitarbeit im Forschungsprojekt „SHIP-Begleitstudie. Stärkung von Handlungssicherheit und Intuition mittels eines Praxissimulators“ (Projektleitung: Prof. Dr. Angelika Paseka)

 1/2012 bis 12/2012

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg: Mitarbeit im Forschungsprojekt „Qualitative Ergänzungen zur Evaluation des Kernpraktikums (KP) und Entwicklung eines Befragungsinstruments zur Erfassung von Professionalität“ (Projektleitung: Prof. Dr. Angelika Paseka)

 

 

Akademischer Werdegang

 

10/2017

  • Verteidigung der Doktorarbeit an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Titel: „Lehrerkrisen im Berufsalltag. Eine rekonstruktive Studie zur Erfahrung von und zum Umgang mit Krisen in der Alltagspraxis von Lehrpersonen“

2013-2017

  • Promotionsstudium an der Universität Hamburg. Anfertigung einer Doktorarbeit im Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft

2006-2011

  • Studium Lehramt Oberstufe allgemeinbildende Schulen, Universität Hamburg; Fächer: Französisch und Ev. Theologie; Abschluss: 1. Staatsexamen.