Inhaltspezifische Aktionen

Online-Diskussionsveranstaltung: "Mentor*innen qualifizieren" (6. Juli 2022)

„Nicht überall, wo Mentoring draufsteht, ist auch Mentoring drin.“ – kritische Impulse zu institutionell initiierten Mentoring-Beziehungen und warum Qualifizierung wichtig ist.

Impulsvortrag mit anschließender Diskussion

Schulische Mentor*innen spielen für die Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte eine zen­trale Rolle, gleichzeitig bleiben viele Fragen zu Anforderungen an das Mentorat und zur Qualifizierung von Mentor*innen offen. Um diesen Fragen nachzugehen und dabei auch unseren Blick auf das Mentoring zu erweitern, möchten wir Sie zu einer Diskussionsveranstaltung mit Dr. Juliane Fuge, Wirtschaftspädago­gin und psychodynamischer Coach, einladen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem kritischen Impulsvortrag zu institutionell initiierten Mentoring-Beziehungen mit dem Thema: »Nicht überall, wo Mentoring draufsteht, ist auch Mentoring drin.« und einer theoretischen Annäherung an die Frage, warum Qualifizierung von Mentor*innen wichtig ist. Im Anschluss sollen mit den Teilnehmenden Konsequenzen für die Qualifikation von Lehrkräften für die Auf­gabe »Mentor*in sein« diskutiert werden.

Eingeladen sind alle Personen, die sich für die Thematik »Mentor*innen qualifizieren« interessieren. Ger­ne können Sie auch teilnehmen, wenn Sie sich für Fragen des Mentorings im weiteren Kontext interessie­ren, z. B. als anerkanntes Instrument der Personalentwicklung.

Informationen zur Veranstaltung

Online Veranstaltung am 6. Juli 2022

Offener Beginn 18:45

19:00 – 21:00 Uhr

Impulsvortrag mit anschließender Diskussion

 

Zielgruppe: An der Qualifikation von schulischen Mentorinnen und Mentoren beteiligte Personen aus Studienseminaren, Lehrkräfteakademie und Universitäten sowie alle an Qualifikation interessierte Personen.

Anmeldung