Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Fortbildung zur pädagogischen Haltung

Workshop: „Meine Haltung prägt mein Handeln – Selbstkompetenz als Basis professionellen pädagogischen Handelns“

In Kooperation mit der Stabsstelle Lehre der JLU hat die am Zentrum für Lehrerbildung angesiedelte Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) eine Fortbildung zur pädagogischen Haltung durchgeführt. Der phasenübergreifend angelegte Workshop „Meine Haltung prägt mein Handeln – Selbstkompetenz als Basis professionellen pädagogischen Handelns“ wurde von 21 Lehrkräften der umliegenden Schulen, Dozentinnen und Dozenten der JLU sowie Ausbilderinnen und Ausbildern der Zweiten Phase besucht.

Um professionell, authentisch und reflektiert handeln zu können, ist der Umgang mit den eigenen Emotionen von zentraler Bedeutung. Diese Selbstkompetenz bildet ein Fundament der eigenen Haltung, die wiederum eine Grundlage für die Handlungsfähigkeit in der Bildungsarbeit liefert. Belastungen, hohe Anforderungen und Stress im Berufsalltag können die professionelle Handlungsfähigkeit jedoch beeinträchtigen.

Der Workshop vermittelte den Teilnehmenden Strategien, sich der eigenen pädagogischen Haltung bewusst zu werden und sie mit dem Ziel beruflicher Handlungsfähigkeit zu reflektieren.

abgelegt unter: ,