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Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Hier finden Sie Publikationen, die im Zeitraum der 2. Förderphase im Kontext der GOL entstanden sind.

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Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Alle wissenschaftlichen Veröffentlichung aus der zweiten Förderphase der GOL finden Sie in dieser Übersicht.

  • Benner, I. & Kaufmann, B. (2020). Angebot und Bedarf in der Lehrer*innenfortbildung. Ergebnisse aus der Region Mittelhessen. Journal für LehrerInnenbildung, 20 (4), 32-39.

  • Beretz, A. (2021). Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts – eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 313. Berlin: Logos-Verlag.
  • Beretz, A., Brand, S., Galeski, S. & Braun, E. (2021). Lehrforum 2.0 – digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen, FIHB (10), S. 163-176. [online]
  • Beretz, A. (2019, angenommen). Erfassung der Zugänge zur Diagnostik von Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Physik. In Institut für Didaktik der Mathematik Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8. März 2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.
  • Bonow, J., Schreiber, Chr., Leinigen, A., Greisbach, M., Steinfeld, L, & Reinert, M. (2020). Digitale Medien im Mathematikunterricht inklusiv gedacht - eine Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In D. Götze (Hrsg.), Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 23-28. [online]
  • Braun, E.; Kordts-Freudinger, R. & Esterhazy, R. (Eds.) (2020). Research on Learning and Teaching in Higher Education. Münster: Waxmann.
  • Brombach, S., Petermann, V. & von Aufschnaiter, C. (2023). Mentor:in sein: Motivationale Ziele von Lehrkräften für die Aufgabenübernahme als Mentor:in. heiEDUCATION Journal, 10, 133-156. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.10.24841
  • Brombach, Stephanie; von Aufschnaiter, Claudia; Kaufmann, Bianka; Bertram, Matthias (2021): Mentor*innen qualifizieren – Ein Reflexionsbasiertes Fortbildungskonzept. In: Zankel et.al. (Hg.): Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung: Beltz.

  • Brombach, S. (2019): „Mentor*innen qualifizieren – Reflexion als Grundlage der Rollen- und Aufgabenklärung“. Online verfügbar unter http://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/149, zuletzt geprüft am 17.07.2019.
  • Carlson, J., Cooper, R., Daehler, K.R., Friedrichsen, P. J., Heller, J. I., Kirschner, S., Elliott, N. L., Marangio, K., & Wong, N.  (2019). Vignettes illustrating practitioners and researchers applications of the refined consensus model of pedagogical content knowledge. In A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 93-113). Sydney: Australia Springer.  

  • Carlson, J., Daehler, K.R., Alonzo, A., Barendsen, E., Berry, A., Boroswki, A., … & Wilson, C.  (2019). The Refined Consensus Model of pedagogical content knowledge in science education. In A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 77-92). Sydney: Australia Springer

  • Hombach, K. (2019). Praxisforschung mit Lehrkräften. In: S. Eck (Hrsg.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 126-135.

  • Hinzke, J.-H. & Peukert, L. (angenommen, 2021). Kooperation zwischen Universitäten und Schulen qua Forschendem Lernen? Zur Bedeutung der Unterscheidung von Theorie und Praxis in interorganisationalen Kooperationen. In A. Mensching, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Hunold & S. M. Weber (Hrsg.), Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kaufmann B. & Benner I. (2021). Wie kommt der Köder zum Fisch? Ergebnisse einer regionalen Bedarfsanalyse zur Lehrkräftefortbildung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 26 [online verfügbar]
  • Klomfaß, S. & Brand, S., Brüggemann, J., Nesseler, K. (2020). Die erste Sitzung. Wie entwerfen Hochschullehrer*innen ihr Fachgebiet für Studienanfänger*innen? In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3 (1), S. 423-438. Online verfügbar unter https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2698/3523
  • Klomfaß, S. & Kesler, W., Stier, J. (2020). Praxisansprüche. Theorie-Praxis-Reflexionen abgeordneter Lehrer_innen im Hochschuldienst. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3 (2), S. 151-163. Online verfügbar unter https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2495/3375
  • Klomfaß, S. & Kesler, W., Stier, J. (2019): Welchen Transfer können Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst leisten? In: Manitius, V. & van Holt (Hrsg.): Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld: wbv, S. 211-229.
  • Peukert, L. & Wissinger, J. (2019). Campusschule als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und schulischer Praxis. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch 2019 (S. 159-169). Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Online verfügbar unter: https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3350/3511.
  • Preis, N. (in Vorbereitung). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in Ganztagsschulen. Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
  • Preis, N. & Bertram, M. (in Begutachtung).  Systemisches Arbeiten im Kontext Ganztagsschule. Handlungsbereiche und Anwendungsmöglichkeiten. Kontext. Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie.

  • Preis, N. & Wissinger, J. (im Druck). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in inklusiven Schulen – zu Rolle, Aufgaben und Praxis der Schulleitung. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster: Waxmann.

  • Preis, N. & Wissinger, J. (2020). Schule organisieren – wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für Ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können. Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Nr. 3. Online verfügbar unter: unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/newsletter-der-qualitaetsoffensive-lehrerbildung-3-2020-2300.html

  • Preis, N. (2019). Multiprofessionelle Settings in der Lehrerbildung als "Orte" für Reflexion. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 2, Nr. 1, 184-194.

  • Reinhardt, M. (2020): Der Kooperationsrat des Netzwerks für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen-Vogelsberg. In: Bendick, C. et al. (Hg.): Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (S. 111-118). Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0

  • Reinhardt, M. et al. (2020): Netzwerk der hessischen Zentren für Lehrerbildung. In: Bendick, C. et al. (Hg.): Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (S. 69-74). Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0