Inhaltspezifische Aktionen

Wissenschaftlicher Beirat

Als Instrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wurde ein wissenschaftlicher Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) eingerichtet, dem Vertreter/-innen der JLU und ihrer Studierendenschaft, aber auch externe Fachvertreter der ersten und zweiten Phase angehören.

Der für die zweite Förderphase (GOL2.0) erweiterte Beirat soll die Arbeit des Strukturentwicklungsprojekts kritisch begleiten, den fachlichen Austausch fördern sowie der Steuerungsgruppe beratend zur Seite stehen. Der wissenschaftliche Beirat der GOL setzt sich aus führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Lehrerbildung, einem Vertreter der Zweiten Phase sowie Vertreter/-innen der Studierendenschaft zusammen. Ihm gehören an:

 

Dr. Ilka Benner, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Andreas Borowski, Universität Potsdam, Lehrstuhl Didaktik der Physik

Prof. Dr. Colin Cramer, Universität Tübingen, Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken

Prof. Dr. Uwe Hericks, Universität Marburg, Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie

Christian Hofmann, Hessische Lehrkräfteakademie, Leiter des Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen

Prof. Dr. Katrin Lehnen, Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Germanistische Medien- und Sprachdidaktik

Dr. Claudia Schöne, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachgebiet Psychologie, Schwerpunkt Lehren und Lernen, Studienberatung Lehramt

Prof. Dr. Christof Schreiber, Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Primarstufe

Prof. Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Didaktik des Sekundar-I-Bereichs

sowie zwei Vertreter/-innen der Fachschaft Lehramt, Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Konstituierende Sitzung

Der wissenschaftliche Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) kam am 26. Juni 2017 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Näheres erfahren Sie auch in der entsprechenden Pressemitteilung.

 

Zweite Beiratssitzung

Die zweite Sitzung des wissenschaftlichen Beirats fokusierte bislang Erreichtes und entwickelte Empfehlungen für den Folgeantrag.

 

Beirat setzt Arbeit auch in der zweiten Förderphase fort

Der wissenschaftliche Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wird die konstruktiv-kritische Begleitung des Strukturentwicklungsprojekts auch in der zweiten Förderphase ab dem Sommer 2019 fortsetzen. Mehr

Dritte Beiratssitzung

Die dritte Sitzung des wissenschaftlichen Beirats widmete sich dem Thema Vernetzung. Mehr

 


Merken

Merken

Merken

Merken