Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Übersicht Medienbildung an der JLU

Prange, Dr. Mathis

 


 

Medien News
Neue Workshops im Rahmen des Projekts Te@m im Sommersemester 2018.
Gemeinsam mit der Philipps-Universität Marburg widmet sich das Projekt Teacher Education and Media (Te@m) der Justus-Liebig-Universität Gießen dieses Jahr in der Woche vom 19. bis zum 23.03.2018 verschiedenen Fragen der Medienbildung.
Jährliche Umfrage der Deutschen Telekom-Stiftung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur Verbreitung von digitalen Medien im Unterricht.
Workshops für Lehramtsstudierende im WS 2017/18 zu Medienbildungskompetenzen im Rahmen des Te@m Projektes.
In den letzten Jahren haben sich Computerspiele zu einem der meistgenutzten Alltagsmedien entwickelt, doch für Lehrkräfte stellt sich oft die Frage, wie sie auf dieses Medium reagieren sollen. Diese Projekt soll hier erste Ansätze entwickeln und vermitteln.
TE@M
Das Projekt TE@M: Teacher Education @nd Media zielt auf die fächerübergreifende Förderung von Medienbildungskompetenzen sowie medienpädagogischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Mehr ...
Interaktive Whiteboards
Interaktive Whiteboards, oft SMART-Boards genannt, finden ihren Weg in immer mehr Schulen und ersetzen bisweilen die Kreidetafeln komplett. Der richtige Umgang mit den Geräten erweist sich jedoch oft als Herausforderung.
Mehr ...
Digitale Inklusion
Hintergrund des Projektes "Digitale Inklusion" ist die unterstützte Kommunikation mittels iPads in heterogenen Lerngruppen. Der Einsatz entsprechend eingerichteter Geräte ermöglicht Kindern ohne oder mit schwer verständlicher Lautsprache zu kommunizieren. Im Rahmen des Praxissemesters im Studiengangs L5 wird dieses von Schulen und Studierenden erprobt.
Mehr ...
Schule@Zukunft
Die JLU beteiligt sich mit eigenen Projekten an der Medieninitative Schule@Zukunft des Landes Hessen.
Mehr ...
Digitale Spiele in der Lehrerbildung
In den letzten Jahren haben sich Computerspiele zu einem der meistgenutzten Alltagsmedien entwickelt, doch für Lehrkräfte stellt sich oft die Frage, wie sie auf dieses Medium reagieren sollen. Diese Projekt soll hier erste Ansätze entwickeln und vermitteln.
Mehr ...
AG Medienkompetenz im Lehramtsstudium
Zur Gestaltung der steigenden Bedeutung digitaler Medien im Lebens- und Berufsfeld der Lehrkräfte hat das Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung die Arbeitsgruppe "Medienkompetenz im Lehramtsstudium" gegründet.
Mehr ...
Projekt: Easy Interactive
Das ZfL hat mit dem HRZ ein Pilotprojekt gestartet, um ausgewählte Professuren mit interaktiven Projektoren der Firma Epson zur Erprobung auszustatten.
Mehr ...
Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte
Das Hessische Kultusministerium hat ein phasenübergreifendes Portfolio eingeführt, in dem angehende und bereits im Lehrberuf tätige hessische Lehrkräfte ihre Kompetenzen im Bereich Medienbildung abbilden können.
Mehr ...
ePortfolio in der Lehrerbildung - Mahara
Mit Mahara steht auf dem hessischen Bildungsserver ein ePortfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen zur Verfügung.
Mehr ...
Lehren und Lernen mit Tablets (LemiT)
In diesem Projekt wird das didaktische Potential von Tablets in Schule und Hochschule untersucht.
Mehr ...