Online-Gesprächsrunde - Get-Together – Austauschrunde zum Thema Digitalisierung an Schulen (31.3.2021, 17:30-18:15 Uhr)

Austausch zu aktuellen Problemen, Lösungansätzen und Gelingensbedingungen von Digitalisierung an Schulen

Alle Bildungsinstitutionen stehen gerade vor ähnlichen Aufgaben, die sich kaum alleine lösen lassen: Überarbeitung von Medienbildungskonzepten, Gelingensbedingungen des Fernunterrichts, digitales Feedback an Lernende übermitteln, digitale Unterrichtsmaterialien, Fortbildungskonzepte und digitale Kompetenzen von Lehrkräften, Herausforderungen durch Jugendmedienschutz, Urheberrecht und Datenschutz, Robotik, Tablet-Einsatz im Unterricht und vieles mehr.

Das Projekt Te@m und die AG Digitalisierung der Campusschulen laden daher zu einem Get-Together ein, bei dem sich die Teilnehmenden nach einem kurzen Input zunächst über mögliche Schwerpunktthemen, Probleme, Lösungsansätze und Gelingensbedingungen rund um das Thema Digitalisierung an Schulen austauschen.

Im Folgenden soll über die Möglichkeit der Bildung eines offenen digitalen Netzwerkes von Schulen, Studienseminaren und anderen Bildungsträgern der Region gesprochen werden.

Moderation: Mathis Prange (Zentrum für Lehrerbildung, JLU)

Datum: 31.3.2021 (Webkonferenz)

Uhrzeit: 17:30-18:15 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.

Die Veranstaltung richtet sich überwiegend an Lehrkräfte. Lehramtsstudierende sind jedoch herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Wir können Ihnen hierfür jedoch keine Teilnahmebescheinigung ausstellen.

Wenn Sie noch an der Veranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine EMail an:

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.