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Online-Workshop - Einführung in die 3d Modellierung (21.9.2021, 09:00-12:00 Uhr)

Ein Workshop über die Erstellung und den Einsatz von computergenerierten dreidimensionalen Objekten

3D-Modelle finden seit Jahrzehnten Verwendung in Computerspielen, Ingenieurberufen oder Computersimulationen. In den letzten Jahren ist mit zunehmender Digitalisierung das Interesse an computergenerierten Objekten in Bildung und Wissenschaft stark gestiegen. So lassen sich diese in Präsentationen, Lehrvideos, VR- und AR-Anwendungen bis hin zum 3D-Druck einsetzen.

Doch wie entstehen diese Objekte überhaupt, wofür kann man sie einsetzen und was muss bei der Erstellung beachten werden?

Dieser Workshop gibt einen Einblick in das Feld 3D-Modellierung, mögliche Einsatzszenarien und vor allem die Erstellung von eigenen Objekten für den Bildungskontext.

Dabei kommt die Opensource Software Blender zum Einsatz.

 

Bitte installieren Sie für den Kurs die Software Blender. Sie können sie hier kostenfrei für macOS, Linux oder Windows herunterladen: https://www.blender.org/download/

 

Eine Computermaus ist für die Arbeit mit Blender dringend zu empfehlen, aber nicht zwingend erforderlich.

 

Weitere Informationen zu Blender finden Sie unter „Selbstlernmaterialien“ auf der Homepage des MOVE² Projektes:

https://ilias.online.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_19629&client_id=mronline

 

Workshopleitung: Dr. Mathis Prange (Zentrum für Lehrerbildung, JLU)

 

Datum: 21.9.2021 (Webkonferenz)

Uhrzeit: 09:00-12:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.

 

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.

 

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Ausweisung der Veranstaltung für die Kompetenzbereiche des Portfolios Medienbildungskompetenz:

1.3 Mediennutzung

 

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

 

Bei Überschreitung der Kapazitäten werden Wartelisten eingerichtet. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie dann auf der Veranstaltungshomepage und in der Anmeldung. Bei einem freiwerdenden Platz werden Sie per Mail kontaktiert.

 

Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.