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Übersicht Medienbildung an der JLU
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Das Projekt TE@M: Teacher Education @nd Media zielt auf die fächerübergreifende Förderung von Medienbildungskompetenzen sowie medienpädagogischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
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Interaktive Whiteboards, oft SMART-Boards genannt, finden ihren Weg in immer mehr Schulen und ersetzen bisweilen die Kreidetafeln komplett. Der richtige Umgang mit den Geräten erweist sich jedoch oft als Herausforderung.
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Hintergrund des Projektes "Digitale Inklusion" ist die unterstützte Kommunikation mittels iPads in heterogenen Lerngruppen.
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Die JLU beteiligt sich mit eigenen Projekten an der Medieninitative Schule@Zukunft des Landes Hessen.
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Mit Mahara steht auf dem hessischen Bildungsserver ein ePortfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen zur Verfügung.
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Dieses Projekt nimmt das Massenmedium Computerspiele aus einer kulturellen und pädagogischen Sicht näher in den Blick.
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Zur Gestaltung der steigenden Bedeutung digitaler Medien im Lebens- und Berufsfeld der Lehrkräfte hat das Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung die Arbeitsgruppe "Medienkompetenz im Lehramtsstudium" gegründet.
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Das ZfL hat mit dem HRZ ein Pilotprojekt gestartet, um ausgewählte Professuren mit interaktiven Projektoren der Firma Epson zur Erprobung auszustatten.
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Das Hessische Kultusministerium hat ein phasenübergreifendes Portfolio eingeführt, in dem angehende und bereits im Lehrberuf tätige hessische Lehrkräfte ihre Kompetenzen im Bereich Medienbildung abbilden können.
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Das Ziel dieses Projekts ist es Chancen und Grenzen dieser neuen Technik für den Bildungsbereich zu erkunden.
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In diesem Projekt wird das didaktische Potential von Tablets in Schule und Hochschule untersucht.