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Erziehungswissenschaft

Im erziehungswissenschaftlichen Modul liegt der Fokus auf Schule und Unterricht, als Orte institutionalisierten Lernens im Kindes- und Jugendalter. Die Rolle, Aufgaben und Tätigkeiten von Lehrkräften werden dabei genauer thematisiert.

Kompetenzen

Die Kompetenzen, welche in diesem Modul vermittelt werden sollen, beziehen sich auf die vier in Standards für die Lehrerbildung der Kulturministerkonferenz vorgeschlagenen Kompetenzen: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren.

  • Schule, Schulsystem und Lehrerberuf in historischen, gesellschaftlichen, kulturellen Kontexten verstehen und darstellen
  • Grundfragen didaktischen Denkens und Handelns überschauen und reflektieren
  • Erziehungs- und Bildungsprozesse im historischen Kontext und gesellschaftlichem Wandel erkennen und erörtern

Aufbau des Pflichtmoduls "Erziehungswissenschaft für die Schule"

Dauer:    2 Semester

Umfang: 2 Vorlesungen     (EWL 1.1 „Theorie der Schule und des Unterrichts“ und

                                           EWL 1.3 „Erziehung, Bildung, Sozialisation“) 

               1 Seminar            (EWL 1.2 „Organisation von Lernprozessen“)

Prüfungsform: Modulabschlussprüfung (MAP)

 

Aufbau des Wahlpflichtmoduls

Dauer:    1-2 Semester

Umfang: 1 Vorlesung

               1 Proseminar

Angebotene Themenbereiche:

              a.) „Didaktisches Denken und Handeln“

              b.) „Jugend und Schule“

              c.) „Schulentwicklung und Schulreform“

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Institutsseite der Erziehungswissenschaft.