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Dr. Sibylle Peters

 

 

Bücher

  • Peters, Sibylle: Der Vortrag als Performance. Bielefeld 2011.
  • Brandstetter, Gabriele und Peters, Sibylle (Hg.): Szenen des Vorhangs – Schnittflächen der Künste, Freiburg i. B. 2008.
  • Peters, Sibylle und Schäfer, Martin (Hg.): "Intellektuelle Anschauung. Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen. Bielefeld 2006.
  • Peters, Sibylle: Heinrich von Kleist und der Gebrauch der Zeit. Von der MachArt der Berliner Abendblätter. Würzburg 2003.
  • Brandstetter, Gabriele und Peters, Sibylle (Hg.): De Figura. Bewegung – Rhetorik – Gestalt. München 2002.
  • Peters, Sibylle und Jentz, Janina: Diana oder die perfekte Tragödie. Kulturwissenschaftliche Betrachtungen eines Trauerfalls. Köln 1998.


Aufsätze und Essays

  • Peters, Sibylle: "The Performance of Performance Research: A Report from Germany". In Heike Roms, Jon McKenzie, Wang-Ling Wee (Hg.): Contesting Performance. Global Geneologies of Research. Hampshire 2009.
  • Peters, Sibylle: "Für eine soziale Alchemie des Unwahrscheinlichen. Kleist als 'Klassiker' der Projektemacherei." In: Barbara Griebnitz u.a. (Hg.) Kleist oder die Ordnung der Welt, Theater der Zeit 2008.
  • Peters, Sibylle: "Die Präsentation der Präsentation. Im Bilde sein in Zeiten von Powerpoint." In: Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, München 2008, S.367-382.
  • Peters, Sibylle: "Das Theater des Textes: Rainald Goetz' Frankfurter Poetikvorlesungen und das Stück Jeff Koons". In Hans-Peter Bayerdörfer u.a. (Hg.): Vom Drama zum Theatertext, Tübingen 2007.
  • Peters, Sibylle: "VALIE EXPORT SEIN". In: Katrin Groegel u.a. (Hg.): Performance-Saga, DVD-Reihe, Zürich 2007.
  • Peters, Sibylle: "Populäre Grazie. Die Theaterfehde der Berliner Abendblätter." Erscheint in: Klaus Gerlach (Hg.): Der gesellschaftliche Wandel um 1800 und das Berliner Nationaltheater
  • Peters, Sibylle: "Über Ablenkung in der Präsentation von Wissen. Freier Vortrag, Lichtbild-Vortrag und Powerpoint-Präsentation – ein Vergleich". In: Schnettler, Bernd /Knoblauch, Hubert (Hg.): Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz 2007.
  • Peters, Sibylle: "Projizierte Erkenntnis: Lichtbilder im Szenario des wissenschaftlichen Vortrags". In: Boehm, Gottfried /Brandstetter, Gabriele (Hg.): Figur und Figuration. Transdisziplinäre Bildforschung. München 2007.
  • Peters, Sibylle: "Spin Doctors: eine provisorische Poetologie der Lecture-Performance." In: Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Andrea Sick (Hg.): Überdreht. Spindoctoring, Politik, Medien. Bremen 2006, S. 121-132.
  • Peters, Sibylle: "Forschendes Lehren: Zur Geistesgegenwart im Auditorium". In: Neue Rundschau 2/2006, S. 54-70.
  • Peters, Sibylle: „Performances of Truth“. In: Richard Gough u.a. (Hgg.): Testimony from the Future, Evidence of the Past. Anniversary Publication of the Centre for Performance Research, London/New York 2006.
  • Peters, Sibylle: „Sagen und Zeigen – der Vortrag als Performance“. In: Gabriele Klein, Wolfgang Sting (Hg.): Zeitgenössische Performances – ästhetische Positionen. Bielefeld 2005, S. 197-218.
  • Peters, Sibylle: „Im Paradies der Zeichen“, Vorwort zu: Sylvia Deinert in Zusammenarbeit mit Sibylle Peters, Kai van Eikels und Tine Krieg: Das Wie zum Sprechen bringen. Postdramatische Stückentwicklung im Kindertheater. Frankfurt 2005, S. 5-11.
  • Peters, Sibylle: „Die Experimente der Berliner Abendblätter“. In: Jahrbuch der Kleist-Gesellschaft 2005.
  • van Eikels, Kai und Peters, Sibylle: „Poetik der Zeitkürzung“. In: Alexander Karschnia u.a. (Hg.): Zum Zeitvertreib. Köln 2005, S.102-123.
  • Peters, Sibylle: „Actio, Affekt, Anschauung: die ‚Performance Denken’. Figuren des wissenschaftlichen Vortrags um 1800“. In: Kulturpoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft, hg. von Manfred Engel, (1/2005), S.31-50.
  • Peters, Sibylle: „Zur Figuration von Evidenz: Der Vortrag als wissenspoietisches Szenario – Prolegomena“. In: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hgg.): Diskurse des Theatralen. Tübingen/Basel 2004, S. 311-344.
  • Peters, Sibylle: „Edition und Redaktion – Drucksatz und Deadline. Ein erster Rückblick auf die Arbeit mit der Neu-Edition der ‘Berliner Abendblätter’ in der Brandenburger Kleist-Ausgabe“. In: Jahrbuch der Heinrich von Kleist-Gesellschaft 2004, S. 160-167.
  • Peters, Sibylle: „Bewegung als Konzept der Zeit: Figuren der Zeitmessung“. In: Klein, Gabriele (Hg.): Bewegung. Sozial- und kulturwissenschaftliche Konzepte. Bielefeld 2004, S.283-303.
  • Arbeitsgruppe München (Gerhard Neumann, Ethel Matala de Mazza, Sibylle Peters, Clemens Pornschlegel und Caroline Pross): „Werke in ritueller Performanz. Studien zum Todesritual (in) der Kunst“. In: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hgg.): Ritualität und Grenze. Tübingen/Basel 2003.
  • Peters, Sibylle: „Kafkas Schreiben lesen. Literarische Theatralität zwischen Text und Schrift“. In: Matala de Mazza, Ethel und Pornschlegel, Clemens (Hgg.): Inszenierte Welt. Theatralität als Argument literarischer Texte, Freiburg i. B. 2003. S. 297-324.
  • Peters, Sibylle: „Performative Writing 1800/2000? Evidenz und Performanz in der medialen Refiguration des Wissens“. In: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hgg.): Performativität und Ereignis. Tübingen/Basel 2003, S. 99-116.
  • Peters, Sibylle: „Figur und Agentur. Eine Ab - handlung“. In: Brandstetter, Gabriele und Peters, Sibylle (Hgg.): De Figura. Bewegung – Rhetorik - Gestalt. München 2002, S. 127-151.
  • Peters, Sibylle: “The Academic Laboratory of Fake - a Proposal”. In: Performance Research Vol. 7 / No. 4, On Archives and Archiving, London/New York 2002, S. 121-126.
  • Peters, Sibylle: "Die Aisthesis des Wissens. Zur Beziehung von Theatralität und Wahrnehmung um 1800". In: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hgg.): Wahrnehmung und Medialität, Tübingen/Basel 2001, S.67-84.
  • Peters, Sibylle und Schäfer, Martin: „Selbstopfer und Repräsentation. Der Tod des Empedokles und der Tod des Empedokles“. In: Hölderlin-Jahrbuch 1996-97, hg. von Bernhard Böschenstein und Ulrich Gaier, S.282-307.
  • Peters, Sibylle: "Die Inszenierung des Scheiterns 'Gedächtnis' und 'Identität' als Konzepte der Theaterarbeit Taboris". In: Bayerdörfer Hans-Peter und Schönert, Jörg: Theater gegen das Vergessen. Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori, Tübingen 1997, S. 98-122.