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Dr. Mariana Hebborn

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Mariana Hebborn

Mariana Hebborn

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    Kontakt

    PRIME Research international AG & Co. KG
    Kaiserstrasse 22
    55116 Mainz


     

     

     

    Kurzbiografie

      Studium

      • seit 10/2013 Managing Consult Business Analytics and Optimization; Global Business Services bei IBM Deutschland GmbH
      • 06/2012 - 10/2013 Projekt Manager für computerbasierte Inhaltsanlyse bei Prime-Research F.A.Z. Institut in Mainz.
      • 12/2012 Promotion Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik (ASCL), Justus-Liebig-Universität Gießen
      • 10/2009 - 05/2012 PhD-Stipendiatin am Zentrum für Medien und Interaktivität/Gießen
        Teilprojekt A3: "Die Ordnung von Wissen in Texten – Textgliederung und Strukturvisualisierung als Quellen natürlicher Wissensontologien" des LOEWE-Schwerpunktes Kulturtechniken und ihre Medialisierung
      • 10/2007 – 11/2009 Universität Gießen
        Master of Arts „Sprachtechnologie und Fremdsprachdidaktik“
        Masterarbeit: Automatische Analyse und Visualisierung von semantischen Relationen.
        Das Masterprojekt wurde am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung/Abteilng: 3-D-Wissenswelten und Semantik-Visualisierung in Darmstadt erstellt.
        Abschluss: Master of Arts
      • 10/2000 – 01/2007 Universität zu Köln
        Hauptfach: Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Nebenfächer: Germanistik, Informationsverarbeitung
        Thema der Magisterarbeit: Die digitale Bibliothek:
        Ein Medium zwischen dem Digitalen und dem Analogen.
        Ein interdisziplinäres Projekt zwischen Medienwissenschaft und Informationsverarbeitung.
        Abschluss: Magister

      Berufliche Stationen

      • 09/2008 – 08/2009 Siemens Enterprise Communications GmbH & Co
        Werkstudentin
        Schwerpunkte:
        • Sprachliches Dialogdesign für Interaktive Sprachdialogsysteme
        • Implementierung von VXML-Grammatiken in Sprachdialogsystemen
        • Usabilitytests von diversen Spracherkennungstools
        • Erfassung und Erstellung von Inhalten mit dem Schwerpunkt:
        Sprachtechnologie für die interne IVR-Community (Interctive Voice Systems)
      • 01/2008 – 12/2008 Universität Gießen & Goethe Institut München
        Wissenschaftliche Hilfskraft
        Kooperationsprojekt der Universität Gießen und des Goethe Instituts.
        E-Learning Projekte: „Jetzt Deutsch lernen“, „ZUMA A2“,
        Schwerpunkte:
        • Didaktisierung der Lerninhalte
        • Implementierung in die Moodle-E-Learning-Plattform
        • Pflege der Webseite „Jetzt Deutsch Lernen“
      • 10/2007 – 07/2008 Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln
        Wissenschaftliche Hilfskraft
        Schwerpunkte:
        • Erfassung, Korrektur und Auswertung der Nutzerdaten aus dem ALLBUS-Daten- und Beratungsservice mit SPSS
        • Mitarbeit bei der Evaluation von diversen, international angebotenen Systemen mit Daten und Dokumentations-angeboten
        • Mitarbeit bei der Überprüfung von Fragebogenübersetzungen
        • Dokumentation von diversen Arbeitsschritten zur Lösung von EDV-Problemen
      • 03/2007 - 09/2007 Fraunhofer Institut für Informations- und
        Datenverarbeitung, Karlsruhe
        Praktikantin
        Schwerpunkte:
        • Softwareentwicklung mit JAVA SE
        • Einarbeitung in das CMS WebGenesis sowie E-Learning-Plattform Crayons
        • Wissensvisualisierungstechniken im Kontext von E-Learning
        • Visualisierung von Bausteinen und SCORM-Kursen mittels Graphstrukturen
        • Anwendung von Technologien im Kontext von XML, XSLT, GraphML
        • Dokumentation der erstellten Software
      • 05/2003 - 03/2007 Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung an der
        Universität zu Köln
        Studentische Hilfskraft
        Schwerpunkte:
        • Wie Tätigkeitszeitraum 10/2007 – 07/2008
        Arbeitsschwerpunkte
          • Wissensrepräsentation
          • Ontology learning (ontology extraction, ontology generation, or ontology acquisition)
          • Semantikextraktion im Automatischen Sprachverstehen