Prof. Dr. Torben Schmidt
- Funktion im ZMI
-
- Professor für die Didaktik des Englischen an der Leuphana Universität Lüneburg
- Prof. Dr. Torben Schmidt
-
- Kontakt
-
Kontakt
Leuphana Universität Lüneburg
Institute of English Studies
Scharnhorststr. 1, C5.13521335 LüneburgTel:+49 4131 677-2616Fax: 0641 - 99-29059
- Kurzbiografie
-
Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit
-
WiSe 2016/2017 Gastprofessur an der Pädagogischen Hochschule in Wien
- seit 01/2012 Prof. für Englischdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg
- 04/2011 – 01/2012 Jun.-Prof. für Englischdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg
- SoSe 2010 Gastprofessur an der Saint Mary's University in Halifax (Kanada)
- 10/2008 – 03/2011 Habil/Post Doc-Stipendiat, LOEWE-Projektverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung" am Zentrum für Medien und Interaktivität, Hessische Exzellenzinitiative
- 01/2007 – 08/2008 Mitarbeiter im Projekt E-Lingo: Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens, Universität Gießen
- 10/2007 – 12/2007 Junior Research Fellow (Gießen International Graduate Centre for the Study, DFG-Exzellenzinitiative)
- 06/2004 – 04/2007 Doktorand im Bereich Fremdsprachenlehr- und -lernforschung, Goethe-Universität Frankfurt
- 06/2004 – 06/2006 Promotions-Stipendiat des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Uni Frankfurt
Hochschulausbildung- seit 2008 Habilitationsforschung zum Thema "Mündlichkeitsförderung in Web 2.0-Inszenierungsprojekten im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe"
- 2004 – 2007 Promotion zum Dr. phil. an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Bereich Englischdidaktik, Thema: "Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware")
- 2002 – 2004 Ergänzungsstudium in der anglistischen Fachwissenschaft (Literaturwissenschaft und Linguistik) an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
- 1998 – 2002 Studium des Haupt- und Realschullehramtes für die Fächer Mathematik und Englisch an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
-
- Arbeitsschwerpunkte
-
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Fremdsprachenlernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien (Schwerpunkt Web 2.0 und Mündlichkeitsförderung)
- Blended Learning-Szenarien in der Lehreraus- und -weiterbildung
- Task-Based Language Learning and Teaching
- Projektarbeit und Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht