Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Maik Stührenberg

Funktion im ZMI

Maik Stührenberg

    Kontakt

      Kontakt

      Universität Bielefeld
      Hochschulrechenzentrum
      Plattformen und Serverdienste
      Universitätsstr. 25
      D-33615 Bielefeld

       

      Tel: +49 (0)521/106-12451

       

       

       

      Kurzbiografie

            Arbeitsschwerpunkte

              Ein Forschungsschwerpunkt meiner Arbeit sind Auszeichnungssprachen, insbesondere für mehrfach annotierte Korpora.
              Darunter fallen Fragen der Informationsstrukturierung, der Speicherung (u.a. mittels nativer XML-Datenbanken) und Query, aber auch Standards und Normen im Bereich der linguistisch motivierten Annotation und weitere Aspekte der Digital Humanities.
              Ein wesentliches Ergebnis dieser Forschung ist das Meta-Format zur strukturierten Speicherung mehrfach annotierter Korpora XStandoff. Nähere Informationen dazu finden sich in Kurzform auf dieser Seite oder detailliert unter http://xstandoff.net.
              Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich eLearning.
              Darunter fallen Themen wie die adaptierbare und adaptive Strukturierung von Lerninhalten mittels standardisierter Formate, der Einsatz von Learning Management Systeme (LMS), und die Umsetzung didaktischer Szenarien.