Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Ansgar Schnurr


Veröffentlichungen (Auswahl):

Monografie
2008

  • Über das Werk von Timm Ulrichs und den künstlerischen Witz als Erkenntnisform. Analyse eines pointierten Vermittlungs- und Erfahrungsmodells im Kontext ästhetischer Bildung. Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik Bd. 8, Norderstedt 2008.


Herausgeberschaften
2014

  • Emscherkunst. 2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. (Mit Klaus-Peter Busse, Jörg Grütjen). Athena: Oberhausen 2014.

2013

  • Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. Hg: Engels, Sidonie / Preuss, Rudolf / Schnurr, Ansgar, München: kopaed 2013.
  • Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Hg: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schnurr, Ansgar / Wagner, Ernst, Bielefeld: transcript 2013.

2012

  • revisit - Kunstpädagogische Handlungsfelder #teilhaben #kooperieren #transformieren. Hg: Brenne, Andreas / Sabisch, Andrea / Schnurr, Ansgar, Bd. 02 der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation", München: kopaed 2012.

seit 2011

  • Herausgabe der onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb, mit Brenne, Andreas/ Heil, Christine/ Meyer, Torsten. www.zkmb.de


Aufsätze
2015

  • Störungen lieben - Störungen fürchten: Zur Verschiedenheit der Weltsicht in unterschiedlichen Milieus. In: "Schultheater", 23/2015, Friedrich-Verlag, S. 38-41.
  • „Ja, es macht einen schon nachdenklich“ - Anspruch und Problemlagen einer partizipativen Kunstvermittlung im Öffentlichen Raum. In: Marr, Stefanie (Hg.): Tischgesellschaft 2. Guter Kunstuntericht: Wie geht das? Oberhausen 2015, S. 221-232.
  • Erzählen, basteln, remixen. Zur Diversität jugendlicher Selbstentwürfe. In: Kammeyer, Katharina; Roebben, Bert; Britta, Baumert (Hg.): Zu Wort kommen lassen. Narration als Zugang zur Inklusion. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche, Bd. 9, Kohlhammer Verlag Stuttgart. 2015, S. 153-164.
  • Postmigrantische Kunstpädagogik. In: Meyer, Torsten (Hg.): What´s next? Art Education. München 2015, S. 301-304.

2014

  • Uneindeutige Erbschaftsverhältnisse. Transkulturalität in der Kunstpädagogik entdecken und aushalten. In Kunst+Unterricht 387-388/2014 ("Kulturelles Erbe"), S. 74-79.
  • Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern, in: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Peters, Maria / Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 513-522.
  • Wandel und Bildung. Anspruch und Konzeption einer Kunstvermittlung im öffentlichen Raum, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 33-46.
  • 'Any Work in the Public Space has to end up in the privat mind'. Ein E-Mailinterview mit Ai Weiwei, moderiert von J. Grütjen, A. Schnurr, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 196-197.

2013

  • Soziale Skripte. Milieubedingte Weltsichten in der Kunstpädagogik vermessen, in: Engels, Sidonie / Schnurr, Ansgar / Preuss, Rudolf (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed 2013, S. 273-288.
  • 'Dritte Räume'. Zwischen Bilderskepsis und Facebookalbum, in: Schulz, Frank / Seumel, Ines (Hg.): U20 - Kindheit, Jugend, Bildsprache. München 2013, S. 613-621.
  • Remix der Bildkultur - Remix der Lebenswelten. Baustellen für eine transkulturelle Kunstpädagogik, in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 11-23.
  • Fremdheit loswerden – das Fremde wieder erzeugen. Zur Gestaltung von Zugehörigkeiten im Remix jugendlicher Lebenswelten, in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 69-85.
  • "Dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte Räume". Navid Kermani und Martin Schulz im Gespräch über Bildbeschreibungen im Roman „Dein Name“ (mit N. Kermani, M. Schulz.), in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 341-267.
  • Nürnberg-Paper 2013. Interkultur- Globalität - Diversity: Leitlinien und Handlungsempfehlungen für eine transkulturelle Kunstpädagogik. PDF-Download | PDF auf einer Seite. Druckfassung in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 325-335.