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Prof. Dr. Simone Abendschön

 

 

Monographien

  • Simone Abendschön (2010). Die Anfänge demokratischer Bürgerschaft. Sozialisation von politischen und demokratischen Werten im jungen Kindesalter. Baden-Baden: Nomos (zugleich Dissertation Universität Mannheim)
  • Jan W. van Deth; Simone Abendschön, Julia Rathke und Meike Vollmar (2007). Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS-Verlag

 

Herausgegebene Bücher

  • Simone Abendschön (Hrsg.) (2017). Special Issue "Children and Politics", American Behavioral Scientist 61(2)
  • Simone Abendschön (Hrsg.) (2013). Growing into Politics. Contexts and Timing of Political Socialization, Colchester: ECPR Press

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Simone Abendschön und Markus Tausendpfund (2017). Political knowledge differences between children. Special Issue "Children and Politics" American Behavioral Scientist 61(2), S. 204-221
  • Simone Abendschön und Stephanie Steinmetz (2014). The Gender Gap in Voting Revisited - Women’s Party Preferences in a European Context, Social Politics 21(2), S. 315-344
  • Jan van Deth; Simone Abendschön und Meike Vollmar (2011). Children and Politics: An Empirical Reassessment Of Early Political Socialization, Political Psychology 32(1), S. 147-173
  • Simone Abendschön (2010). The Beginnings of Democratic Citizenship. Value Orientations of Young Children,  Politics, Culture and Socialization 1(1), S. 59-82
  • Simone Abendschön (2005). Politische Online-Öffentlichkeit - abseits vom Mainstream der Printmedien?, WeltTrends 13(48), S. 27-42
  • Simone Abendschön (2013). Introduction. In Abendschön, Simone (Hrsg.) Growing into Politics. Contexts and Timing of Political Socialization. ECPR Press
  • Simone Abendschön (2013). Children’s socialization of politically relevant value orientations within the family context. In Abendschön, Simone (Hrsg.) Growing into Politics. Contexts and Timing of Political Socialization. ECPR Press
  • Simone Abendschön (2013). „Der Kanzler ist der Chef von Deutschland“. Empirische Untersuchungen zum Politikverständnis von Kindern. In Kilian, Jörg und Thomas Niehr (Hrsg.): Politik als sprachlich gebundenes Wissen, Bremen: Hempen: S. 197-213
  • Simone Abendschön (2013). Demokratische Bürgertugenden. In van Deth, Jan und Markus Tausendpfund (Hrsg.) Politik im Kontext: Ist alle Politik lokale Politik? Wiesbaden: Springer, S. 93-132
  • Simone Abendschön und Sigrid Roßteutscher (im Erscheinen): Wahlbeteiligung junger Erwachsener – Steigt die soziale und politische Ungleichheit? In Roßteutscher, Sigrid/Thorsten Faas/Ulrich Rosar (Hrsg.) Bürger und Wähler im Wandel der Zeit. 25 Jahre Wahl- und Einstellungsforschung in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS
  • Simone Abendschön und Sigrid Roßteutscher (2015): Political Socialization and Inequality: The role of primary schools. In Poguntke, Thomas, Roßteutscher, Sigrid, Schmitt-Beck, Rüdiger and Zmerli, Sonja (Hrsg.): Citizenship and Democracy in an Era of Crisis. London: Routledge, S. 135-154.
  • Simone Abendschön und Sigrid Roßteutscher (2011). Jugend und Politik: Verliert die Demokratie ihren Nachwuchs? In Bytzek, Evelyn und Sigrid Roßteutscher (Hrsg..) Der unbekannte Wähler? Mythen und Fakten über das Wahlverhalten der Deutschen. Frankfurt: Campus, S. 59-80
  • Simone Abendschön (2007). Demokratische Werte und Normen. In Jan W. van Deth, Simone Abendschön, Julia Rathke, Meike Vollmar: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 161-203
  • Simone Abendschön und Meike Vollmar (2007). Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder „Demokratie leben lernen“?. In Jan W. van Deth, Simone Abendschön, Julia Rathke und Meike Vollmar: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 205-223