Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Helmuth Feilke

 

 

Prof. Dr. Helmuth Feilke

 

 

Monographien

  • Feilke, H. (1994): Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des 'sympathischen' und 'natürlichen' Meinens und Verstehens. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (=Dissertation)
  • Feilke, H. (1996): Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (=Habilitationsschrift)


Herausgeberschaften

  • Feilke, H./Portmann, P. (Hgg.) (1996): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart: Klett.
  • Feilke, H. (Hg.) (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. Themenheft: Der Deutschunterricht, Heft 3.
  • Feilke, H./Kappest, K.-P./Knobloch, C. (Hgg.) (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen: Niemeyer.
  • Feilke, H./Baurmann, Jürgen (Hgg.) (2004): Schreibaufgaben. Seelze: Friedrich.


Aufsätze

  • Feilke, H./Erlinger, H.-D. (1983): Was haben wir von Karl-Ferdinand Becker? In: Linguistische Berichte 87, S. 64-98.
  • Feilke, H. (1988): Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. Zur Entwicklung der Fähigkeit, Texte zu strukturieren. In: Der Deutschunterricht 3, S. 65-81.
  • Feilke, H. (1988): Formelhafte Sprache und soziales Wissen - Einige Thesen. In: Wohin geht die Sprache? Wirklichkeit-Kommunikation-Kompetenz. Forschungsergebnisse im Überblick. 4. Kongress "Junge Wissenschaft und Kultur" Essen. 24.- 26. Mai 1988. S. 46-48.
  • Feilke, H. (1989): Funktionen verbaler Stereotype für die alltagssprachliche Wissensorganisation. In: Clemens Knobloch (Hg.): Kognition und Kommunikation. Beiträge zur Psychologie der Zeichenverwendung. Münster: Nodus, S. 137-156.
  • Feilke, H. (1989): Some Aspects of Writing Development. In: Boscolo, P. (ed.): Writing: Trends in European Research.(Proceedings of the International Workshop on Writing. Padova, Italy, 3-4 December 1988. Padova: Upsel Editore, S. 91-102.
  • Feilke, H./Augst, G. (1989): Zur Ontogenese der Schreibkompetenz. In: Antos, G./Krings, H.P. (Hgg.), Textproduktion. Ein interdisziplinärer Überblick. Tübingen: Niemeyer, S. 297-327.
  • Feilke, H. (1990): Erörterung der Erörterung. Freies Schreiben und Musteranalyse. In: Praxis Deutsch 99, S. 52-56.
  • Feilke, H. (1993): Schreibentwicklungsforschung. Ein kurzer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung prozessorientierter Schreibfähigkeiten. In: Diskussion Deutsch 129, S. 17-34.
  • Feilke, H. (1993): "Agenda, Vademecum oder Dekalog"? - Markus Nussbaumers Text über (Schüler-)Texte. In: Der Deutschunterricht 4, S. 96-99.
  • Feilke, H. (1993): Sprachlicher Common sense und Kommunikation. über den "gesunden Menschenverstand", die Prägung der Kompetenz und die idiomatische Ordnung des Verstehens. In: Der Deutschunterricht 6, S. 6-21.
  • Feilke, H./Augst, G. (1993): Schreiben, Schreibschwächen und Grammatik in der Schule. Oder: Der gewendete "rote Pollover". In: Der Deutschunterricht 2, S. 90-96 (Wiederabdruck in DU 2/1994)
  • Feilke, H. (1994): Ohne Netz und Spiegel. Wie bestimmt Sprache das Bewußtsein? In: Der Deutschunterricht 4, S. 71-81.
  • Feilke, H. (1995): "Gedankengeleise" zum Schreiben. Zum Beharrungsvermögen kulturell etablierter Konzepte des Schreibens und des Schreibenlernens. Eine Skizze. In: Brügelmann, H. / Balhorn, H. / Füssenich, I. (Hgg.): Am Rande der Schrift. Bottighofen : Libelle, S. 278-290.
  • Feilke, H. (1995): Schrift und Muster. Zur sprachlichen Routine von Schrift und Schreiben. Untersuchungen zum Problemfeld der Ontogenese einer Schreibkompetenz. (Exposé, Hugo-Moser-Preis 1995; Institut für Deutsche Sprache, Mannheim)
  • Feilke, H. (1995): Schreib', wie Du willst! - Sieh', was Du kannst! Argumente zu einer "unfürsorglichen" Didaktik des Schreibens. In: Hörle, G. (Hg.): Grenzüberschreitungen. Friedenspädagogik, Geschlechter-Diskurs, Literatur - Sprache - Didaktik. Festschrift für Wolfgang Popp zum 60. Geburtstag. Essen: Blaue Eule, S. 141-154.
  • Feilke, H. / Portmann, P. R. (1995): Unter Spannung. Schreibenlernen zwischen Curriculum und eigenaktiver Strukturbildung. Bericht über die Arbeit der Sektion 'Textverfassen' auf dem 10. Symposion Deutschdidaktik in Zürich. In: Müller-Michaels, H. / Rupp, G. (Hgg.) Jahrbuch der Deutschdidaktik 1994, S. 176-179.
  • Feilke, H. / Schmidt, S. J. (1995): Denken und Sprechen. In: Trabant, Jürgen (Hg.): Sprache denken. Positionen aktueller Sprachphilosophie. Frankfurt/Main: Fischer, S. 269-297.
  • Feilke, H. (1995): Auf dem Weg zum Text. Die Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. In: Augst, G. (Hg.): Frühes Schreiben. Untersuchungen zum Schreiberwerb. Siegener Studien 56. Essen: Blaue Eule, S. 69-88.
  • Feilke, H. (1996): Die Entwicklung der Schreibfähigkeiten. In: Günther, H./Ludwig, O. (Hgg.): Schrift und Schriftlichkeit. Writing and its Use. 2. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter, S. 1178-1191.
  • Feilke, H. / Portmann, P. (1996): Schreiben im Umbruch - Eine Einleitung. In: dies. (Hg.) (1996), S. 7-14.
  • Feilke, H. (1996): "Weil"-Verknüpfungen in der Schreibentwicklung. In: Feilke, H. / Portmann, P. (Hg.) (1996), S. 40-54.
  • Feilke, H. (1996): From syntactical to Textual Strategies of Argumentation. Syntactical Development in Written Argumentative Texts by Students aged 10 to 22. In: Argumentation 10/2, S. 197-212.
  • Feilke, H. (1996): Schrift und Muster. Ansprache zur Verleihung des Hugo Moser-Preises 1995. In: Lang, E. / Zifonun, G. (Hg.): Deutsch - typologisch. Berlin/New York; S. 697-700.
  • Feilke, H. / Baurmann, J. (1997): Freies Arbeiten. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 141, S. 18-27.
  • Feilke, H. (1998): Wie man sprachlich Zeit gewinnt. In: Diagonal 3, S. 113-117.
  • Feilke, H. (1998): Kulturelle Ordnung, sprachliche Sozialisation und idiomatische Prägung. In: Köhnen, R. (Hg.) "Wege zur Kultur". Beiträge des Germanistentags 1996. Frankfurt/Main, S. 171-183.
  • Feilke, H. (1998): Idiomatische Prägung. In: Barz, I. / Öhlschläger, G. (Hgg.): Zwischen Grammatik und Lexikon. Forschungen zu einem Grenzbereich. Tübingen, S. 69-81
  • Feilke, H. (1998): "Wie gut das/daß alles wächst!" Zur Konstruktion sprachlicher Struktur im Schrifterwerb. Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen 1. (=Habilitationsvortrag)
  • Feilke, H./Ludwig, O. (1999): Autobiographisches Erzählen und Schreiben. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 151, S. 15-25.
  • Feilke, H. (2000): Wege zum Text. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 161, S. 14-22
  • Feilke, H. (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. In: Der Deutschunterricht 3, S. 3-8.
  • Feilke, H. (2000): Die pragmatische Wende in der Textlinguistik. In: Brinker, K. u. a. (Hgg.): Text- und Gesprächslinguistik. Linguistics of Text and Conversation 1. Berlin/New York: dde Gruyter, S. 64-82.
  • Feilke, H. (2000): Profilmodell. Ein Vorschlag zur Studienreform für das Lehramtsstudium im Fach Deutsch. In: Kottmann, B. u.a. (Hgg.) Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen: Shaker, S. 63-73.
  • Feilke, H. (2001): Grammatikalisierung und Textualisierung - "Konjunktionen" im Schriftspracherwerb. In: Feilke, H./K.P. Kappest/Knobloch, C. (Hgg.) (2001), S. 107-127.
  • Feilke, H./Kappest, K.-P./Knobloch, C. (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Eine Einführung. In: Feilke, H./Kappest, K.-P./ Knobloch, C. (Hg.) (2001), S. 1-29.
  • Feilke, H. (2001): über sprachdidaktische Grenzen: Von "Erfindern", "Entdeckern" und "Mentoren". In: Didaktik Deutsch 10, S. 4-26.
  • Feilke, H. (2001): Was ist und wie entsteht Literalität? In: Pädagogik 6, S. 34-38.
  • Feilke, H./Eisenberg, P. (2001): Rechtschreiben erforschen. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 170, S. 6-15.
  • Feilke, H. (2002): Die Entwicklung literaler Textkompetenz. Ein Forschungsbericht. Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen (SPASS) 10, Universität Siegen, 24 Seiten.
  • Feilke, H./Baurmann, J./Vos, E. (2002): Streit und Konflikt. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 174, S. 6-15.
  • Feilke, H. (2002): Schriftentdeckung: über den Erwerb von Schrift und Schreibfähigkeit. In: Wende, Wara (Hg.): ber den Umgang mit der Schrift. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 116-139.
  • Feilke H. (2002): Lesen durch Schreiben. Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. In: Praxis Deutsch 176, S. 58-66.
  • Feilke H./Steinhoff, T. (2003):Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten. In: Ehlich, K./Steets, A. (Hgg.): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin et al. (de Gruyter), S. 112-128.
  • Feilke H. (2003):Textroutine, Textsemantik und sprachliches Wissen. In: Linke, A./Ortner, H./Portmann P. R. (Hgg.): Sprache und mehr. Ansichten einer Linguistik der sprachlichen Praxis. (Reihe Germanistische Linguistik 245). Tübingen: Niemeyer, S. 209-229.
  • Feilke H. (2003): Schreibschwung. In: Brinkmann, E./Kruse, N./Osburg, C. (Hgg.): Kinder schreiben und lesen. Freiburg: Fillibach-Verlag, S. 258 - 262.
  • Feilke H. (2003): Basisartikel Beschreiben und Beschreibungen. In: Praxis Deutsch, 182, S. 6-14.
  • Feilke H. (2003): Ich sehe was, was du nicht siehst. Spielanregungen zum Beschreiben. In: Praxis Deutsch, 182, S. 22-24.
  • Feilke H. (2003): Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten. In: Bredel, U./Günther, H./Klotz, P./ Ossner, J./Siebert-Ott, G. (Hgg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn: Schönigh, S. 178-192.
  • Feilke H. (2003): Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. In: Menzel, W. (Hg.): Texte lesen - Texte verstehen. Seelze: Friedrich-Verlag, S. 136-144.
  • Feilke H. (2004): Kontext - Zeichen - Kompetenz. Wortverbindungen unter sprachtheoretischem Aspekt. In: Steyer, K. (Hg.): Wortverbindungen - mehr oder weniger fest. Jahrbuch 2003 des IDS. Berlin: de Gruyter, S. 41-64.