Inhaltspezifische Aktionen

Aktivitäten

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Heiner Goebbels

 

 

  • Intendant der Ruhrtriennale - International Festival of the Arts 2012-2014
  • Zahlreiche Kompositionen für Ensemble : Red Run (87), Befreiung (89), Herakles 2 (91), La Jalousie (92), Bildbeschreibungen (2002) und Komposition für großes Orchester: Surrogate Cities (1994), Industry and Idleness (96); Walden (1998), Aus einem Tagebuch (2003), Notiz einer Fanfare (2003)
  • Internationale Aufführungen seiner Kompositionen durch viele Ensembles zeitgenössischer Musik und große Orchester (Ensemble Modern, Ensemble Intercontemporain Paris, London Sinfonietta, Junge Deutsche Philharmonie, Bochumer Symphoniker, Berliner Philharmoniker, Orchester der Opera Bologna, Spoleto Festival Orchestra/USA) Zusammenarbeit mit den Dirigenten: Lothar Zagrosek, Peter Eötvös, Peter Rundel, Steven Sloane, Sir Simon Rattle u.v.a.
  • Seit Beginn der Neunziger Jahre Kompositionen und Regie eigener Musiktheaterstücke: Ou bien le débarquement désastreux in Paris Nanterre (93), Die Befreiung des Prometheus (93), Die Wiederholung (95), Schwarz auf Weiss (96), Max Black (98), Eislermaterial (98), Hashirigaki (2000), Landschaft mit entfernten Verwandten (2002), Eraritjaritjaka (2004), Songs of Wars I have seen (2007), Stifters Dinge (2007), I went to the House but did not enter (2008)
  • Mit seinen Kompositionen und Musiktheaterproduktionen ständige Einladungen zu den großen internationalen Musik- und Theaterfestivals in Europa, USA, Asien und Australien
  • In den Studios von IRCAM drei Klanginstallationen zur Wiedereröffnung des Centre Georges Pompidou / Paris, für die Ausstellung "Les Temps, Vite!", die seitdem auch in Rom, Barcelona, und im ZKM in Karlsruhe zu hören waren.
  • Seit Mitte der 80er Jahre szenische Konzerte und komponierte Hörstücke (meist nach Texten von Heiner Müller: Verkommenes Ufer, Die Befreiung des Prometheus, Der Mann im Fahrstuhl, Wolokolamsker Chaussee u.a.) vielfach ausgezeichnet mit dem Karl Szcuka Preis des SWF (1984, 1990, 1992), dem Prix Italia (1985, 1992, 1996), dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1986), dem Prix Futura (1990) , Radio Ostankino-Preis 96, Hörspiel des Jahres der Akademie der darstellenden Künste, u.a.
  • Von der Mitte der 70er Jahre bis Ende der 80er Jahre Plattenaufnahmen mit verschiedenen experimentellen Formationen (Duo Goebels/Harth, Cassiber, Sogenanntes Linksradikales Blasorchester, Duck and Cover, u.a) und intensive Konzerttätigkeit auf vielen Musik Festivals in Europa, Canada, der USA, Japan und Südamerika.
  • Ende der 70er Jahre bis Mitte der 80er Jahre Kompositionen von Theatermusik an den großen deutschen Sprechtheaterbühnen, außerdem Komposition von zahlreichen Film- und Ballettmusiken.