Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Dietmar Rösler

 

 

Prof. Dr. Dietmar Rösler

 

 

Bücher (Auswahl)

  • O'Sullivan, Emer und Dietmar Rösler (2013): Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Stauffenburg.
  • Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Metzler 2012.
  • Rösler,D/Würffel,N: Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010
  • Rösler, Dietmar: E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Tübingen: Stauffenburg, 3. Auflage 2010
  • Biechele, Markus, Dietmar Rösler, Stefan Ulrich und Nicola Würffel: Internet-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett 2003
  • Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums. Ein (überwiegend praktischer) Beitrag zur Fortbildung von Fremdsprachenlehrern. Tübingen: Narr 1998


Herausgebertätigkeit

  • Dietmar Rösler/Nicola Würffel (Hrsg): Blended Learning. Kombiniertes Lernen im Fremdsprachenunterricht. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch Heft 42, 2010
  • Legutke, Michael und Dietmar Rösler: Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums. Tübingen: Narr 2003
  • O'Sullivan, Emer und Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache mit Kinder- und Jugendliteratur. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch 14, 2002, 27
  • Bredella, Lothar, Franz-Joseph Meißner, Ansgar Nünning und Dietmar Rösler: Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar. Tübingen: Narr 2000
  • Glass, Derek, Dietmar Rösler und John White: Berlin - Literary Images of a City/Berlin - Eine Großstadt im Spiegel der Literatur. Berlin: Schmidt 1989


Jugendbücher

  • O'Sullivan, Emer und Dietmar Rösler: Switch - wer ist hier wer? Reinbek: Rowohlt 2008
  • O'Sullivan, Emer und Dietmar Rösler: Watch out - da sind sie! Reinbek: Rowohlt 2005


Artikel

  • Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien - Versuch einer Zwischenbilanz im Jahr 2008. In: Info DaF 35, 4 ,2008, 373-389
  • Rösler, Dietmar: Lernertexte als Texte für Lernende. Neue Möglichkeiten durch Web 2.0.? In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg): Textkompetenzen. Tübingen: Narr, 2007, 179-187
  • Rösler, Dietmar und Susanne Schneider: Förderung von Lernerautonomie und Kontrollverlust: Aspekte der Tutorierung in Blended Learning-Seminaren. In: Schneider, Susanne/Würffel, Nicola (Hrsg.): Kooperation und Steuerung. Tübingen: Narr, 2007, 175-196
  • Rösler, Dietmar: Zwischen Lehrwerk und Online-Sprachbad. Zur Neubestimmung von Funktion und Gestalt von Lehrmaterialien im Anfängerunterricht. In: Krumm, H-J/Portmann-Tselikas, P (Hrsg): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck usw.: StudienVerlag 2006, 143-154
  • Rösler, Dietmar: Verstärkte Individualisierung und der Ausbau kooperativer Arbeitsformen: Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung des DaF-Lernens mit digitalen Medien. In: Carrió Pastor, Maria Luisa (Hrsg.): Perspectivas Interdisciplinares de la Lingüística Aplicada. Tomo I: Adquisición y Aprendizaje Ensenanza de Lenguas y Diseno Curricular, 2005, 27-36
  • Legutke, Michael und Dietmar Rösler: Enhancing collaborative work by integrating digital media into foreign language teacher education. In: Fremdsprachen lehren und lernen, 34, 2005, 174-191
  • Rösler, Dietmar und Erwin Tschirner: Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Bemerkungen zum vorläufigen Abschluss einer Diskussion. In: Deutsch als Fremdsprache, 42,4, 2005, 74-79
  • Rösler, Dietmar und Nicola Würffel: "Gibt es dafür keinen Leitfaden?". Wie entwickeln angehende DaF-Lehrerinnen in einem ungesteuerten E-Mail-Tutorium Aufgaben für ihre Tutees? In: Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hrgs.): Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Task-Based Language Learning and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke. Tübingen: Narr 2005, 323-346.
  • Review Article: Internet Based Language Learning. An Introduction and Framework for Higher Education and Business. In: System 31, 2003, 1, 140-144
  • Rösler, Dietmar: Das Giessener Elektronische Praktikum (GEP) als Beispiel für die Verzahnung von Praxiserfahrung und systematischen Bestandteilen der Lehrerbildung. In: Bausch, Karl-Richard/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg): Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2003, 206-211
  • Rösler, Dietmar: Halboffene Lernumgebungen – Fremdsprachenlernen mit den neuen Medien im Kontext von Globalisierung, Individualisierung und Mehrsprachigkeitspostulaten. In: Clalüna, Monika/Schneider, Günther (Hrsg.): Mehr Sprache – mehrsprachig – mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven. München: Iudicium 2003, 181-194
  • Rösler, Dietmar: Vorüberlegungen zu einer Übungs- und Aufgabentypologie für internetgestütztes Fremdsprachenlernen. In: Legutke, Michael/Rösler, Dietmar (Hrsg.): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr 2003, 115-144


Eine vollständige, ständig aktualisierte Liste finden Sie hier