Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Tamara Zeyer

Kurzprofil

Foto

Foto: Jan Simon Schäfer

  • HMWK-Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten)
  • DigiDaFZ Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache-Unterrichts digital

  • Sektion 3

Kontakt

Kontakt

Zentrum für Medien und Interaktivität

Ludwigstr. 34

Raum 105

35390 Gießen

 

Tel.: 0641 99-16368

Tamara.zeyer@germanistik.uni-giessen.de

 

Homepage

Vita

Kurzbiografie
  • Sommersemester 2020 Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • seit März 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität, Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten)
  • Dezember 2017 Promotion im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 10/2014 bis 12/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache der Justus-Liebig Universität Gießen
  • 01/2012 bis 09/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.
  • seit 08/2011 Lehrbeauftragte für DaF im Akademischen Auslandsamt der Justus -Liebig-Universität Gießen
  • 05/2011 – 08/2013 Tutorin für Deutsch als Fremdsprache im Akademischen Auslandsamt der Justus -Liebig-Universität Gießen
  • 02/2011 bis 12/2012 Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V
  • 10/2009 – 10/2011 Sprache, Literatur, Kultur: Deutsch als Fremdsprache (Hauptfach), Computerlinguistik und Texttechnologie (Nebenfach), an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Master of Arts
  • 09/2005 bis 09/2009 Hochschullehrerin für DaF an der Fremdsprachenfakultät der Ostkasachstanischen Staatlichen S. Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk (Kasachstan) 
  • 07/2005 – 09/2005 Lehrbeauftragte für DaF, Multiplikatorin im Sprachlernzentrum Ust-Kamenogorsk Partner des Goethe-Instituts Kasachstan
  • 09/2000 – 07/2005 Deutsch und Englisch als Fremdsprachen und Dolmetschen/Übersetzen, Ostkasachstanische Staatliche S.Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk (Kasachstan), Abschluss: Diplom

Publikationen

Publikationen

 

Zurück zur Homepage von Tamara Zeyer

 

 Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Zeyer, Tamara (im Dr.): Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter. In: Eisenmann, Maria/ Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2020): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 49-59.

  • Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (im Dr.): 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter. In: Eisenmann, Maria/ Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2020): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 283-294. 

  • Zeyer, Tamara (2020): „Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig. In: Katrin Biebieghäuser und Diana Feick (Hrsg.) "Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 175-193.
  • Zeyer, Tamara (2019): Grammatiklernen im digitalen Zeitalter. In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer, Eva Wiedenkeller (Hrsg.) "IDT 2017" Band 2: Sektionen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 267-272.
  • Zeyer, Tamara (2017): Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. In: Tristan Lay, Uwe Koreik und Tina Welke (Hrsg.) Themenheft "Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht" InfoDaF, Band 44, Heft 6, 666-686.  
  • Zeyer, Tamara (2017): Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware. In: Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.) Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. und 18. Juni 2014 – Universität Bern, 124-129. 
  • Zeyer, Tamara (2016): Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik? In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 191-210.
  • Jones, Roger D.; Stuhlmann, Sebastian; Zeyer, Tamara (2016): Interaktivität: Annäherungen, Definitionen und Faktoren.  In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 11-42.
  • Zeyer, Tamara; Bernhardt, Lara; Ivanovska, Inga (2015): Hinter den Kulissen einer Interaktiven Animierten Grammatik: Didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen. In: Katrin Biebighäuser (Hrsg.) Sondernummer zum Thema "Apps im DaF-Unterricht" gfl-journal 2/2015, 71-98.
  • Zeyer, Tamara und Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena (Hrsg.) Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. kopaed, München, 55-66.
Rezensionen

Tagungsberichte 

  • Engelen, Sophie; Krombach, Leonhard; Zeyer, Tamara (2019): 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. Tagungsbericht über die Veranstaltung am 12.-13.3.2019. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 2/2019, 251-252.
  • Schüler, Lisa; Steinmetz, Michael; Zeyer, Tamara (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. In: Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik 47/2016, 6-8.

Forschung

Aktivitäten

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)
Arbeitsschwerpunkte
  • Lehrmaterialanalyse
  • Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
  • Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen 
Vorträge und Konferenzerfahrung
  • Projektvorstellung "Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten" auf der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents, JLU Gießen, 7.2.2020

  • Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts: Chance für Lernende – Stress für Lehrende?“ auf der Deutschlehrertagung DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Pune (Indien), 5.2.2020

  • Plenarvortrag zur Eröffnung der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv zum Thema "Digital vs. Analog: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?" Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Chennai (Indien), 02.02.2020

  • Vortrag mit Dietmar Rösler beim 5. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema "Mediennutzung beim Deutscherwerb von erfolgreichen studieninteressierten Geflüchteten", Universität Bayreuth, 17.01.2020

  • Vortrag auf der Fachveranstaltung Themenforum "Sprachförderung" im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I) "Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin, 21.10.2019

  • Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 1: Lehr-/Lernmaterialien und blended learning): Rezeptive Lehr-/Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter, 25.9.-28.9.2019

  • Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 10: Erschließung von neuen Lernorten und Lernräumen): 'The good learner revisited' - selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter (zusammen mit Dietmar Rösler), 25.9.-28.9.2019

  • Mitwirkung im Organisationsteam des Gießener Kolloquiums Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung bei der 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.-13.3.2019 

  • Vortrag auf dem 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sektion 8: Mediengestütztes Fremdsprachenlernen): Kognitive Prozesse beim interaktiven Grammatiklernen, 27.9.-30.9.2017

  • Vortrag  auf der XVI. Internationalen Deutschlehrertagung 2017 in Fribourg, Schweiz (Sektion D5 – Grammatik): "Ich klicke hier." Eine Rezeptionsstudie zum mediengestützten Grammatiklernen, 31.7.-4.8.2017

  • Vortrag auf dem 1. Mediendidaktischen Symposium DaF/Z an der Universität Wien: "Das scheint die richtige Antwort zu sein." Grammatiklernen interaktiv und selbstständig, 12.6.2017

  • Vortrag auf der 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache "DaFFÜR Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft" an der TU Berlin (Sektion "Lehren und Lernen mit digitalen Medien"): "Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?" DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware, 30.3.-1.4.2017

  • Teilnahme am Methodentag "Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung:
    Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode" an der Universität Kassel, 10.-11.10.2016, AG Lautes Denken

  • Teilnahme an der Posterausstellung im Rahmen des 26. DGFF-Kongresses an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 30.9.-3.10.2015; der dritte Preis für das beste Poster (Postertitel: "Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?" DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware)

  • Teilnahme an der dritten Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) "Fremdsprachendidaktische Empirie: Designs, Datenerhebung & Analyseverfahren" in Riezlern, 24.-30.8.2014

  • Vortrag auf der 30. Tagung der AG Medien: "Tablets und Smartphones im Deutschunterricht" auf Schloss Rauischholzhausen zum Thema Interaktive animierte Grammatik am Tablet - Lernmehrwert oder Spielerei?, 11.-12.7. 2014
  • Vorstellung vom Forschungsdesign des Dissertationsprojektes auf der Internationalen Forschungstagung "Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & den Modernen Fremdsprachen" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014
  • Vortrag auf der XV. Internationalen Deutschlehrertagung 2013 in Bozen, Italien (Sektion F1 – E-Learning und Blended-Learning-Konzepte): Interaktive animierte Grammatik: Potenziale und Perspektiven, 29.7.-3.8.2013

Fortbildungen

Fortbildungen und Workshops

Lehre

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

    •   WiSe 2020/21: VL Einführung in das Fach Deutsch als Fremdsprache

Gehaltene Lehrveranstaltungen (Justus-Liebig-Universität Gießen)

  • SoSe 2020: 

      Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache
      Fehler und Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht

      Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene in Zeiten der Migration und Flucht

      Grammatik lehren und lernen

  • WiSe 2019/20: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum  

    Lernstrategien im DaF-Unterricht 

  • SoSe 2019: Landeskunde online
  • WiSe 2018/19: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
  • SoSe 2018: Fehler und Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht
  • WiSe 2017/18: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
  • SoSe 2017: Digitale DaF-Materialien und der Gemeinsame europäische Referenzrahmen
  • WiSe 2016/17: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
  • SoSe 2016: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien
  • WiSe 2015/16: Online-Tutorierung im Multimedia-Zeitalter. Das Gießener Elektronische Praktikum
  • SoSe 2015: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien 
  • WiSe 2014/15: Grammatikvermittlung
  • SoSe 2014: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien 
  • SoSe 2013: Grammatikvermittlung mit digitalen Medien