Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien

Herausgeberschaften

Jugendbücher

Aufsätze


Die vollständige Publikationsliste ist hier zu finden.



Monographien (Auswahl)


(mit Emer O'Sullivan) Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Stauffenburg. Tübingen 2013.


Deutsch als Fremdsprache. Metzler. Stuttgart 2012.


(mit Nicola Würffel) Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Narr. Tübingen 2010.


E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Stauffenberg. Tübingen 2004.


(mit Markus Biechele, Stefan Ulrich und Nicola Würffel) Internet-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. Klett. Stuttgart 2003.


Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums. Ein (überwiegend praktischer) Beitrag zur Fortbildung von Fremdsprachenlehrern. Narr. Tübingen 1998.


nach oben

Herausgeberschaften


(mit Nicola Würffel, Hg.) Blended Learning. Kombiniertes Lernen im Fremdsprachenunterricht. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch Heft 42, 2010.


(mit Michael Legutke) Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums. Narr. Tübingen 2003.


(mit Emer O'Sullivan) Deutsch als Fremdsprache mit Kinder- und Jugendliteratur. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch 14, 2002.


(mit Lothar Bredella, Franz-Joseph Meißner und Ansgar Nünning) Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar. Narr. Tübingen 2000.


(mit Derek Glass und John White) Berlin - Literary Images of a City/Berlin - Eine Großstadt im Spiegel der Literatur. Schmidt. Berlin 1989.


nach oben

Jugendbücher


(mit Emer O'Sullivan) Switch - wer ist hier wer? Rowohlt. Reinbek 2008.


(mit Emer O'Sullivan) I like you - und du? Rowohlt. Reinbek 1983.

 

nach oben

Aufsätze


"Von den frühen Beiträgen der 1990er Jahre zur alltäglichen Telekollaboration. Die deutschsprachige Befassung mit DaF und chinesischen Lernenden im Wandel der Zeit", in: Nicole Hartung, Kerstin Zimmermann (Hg.): Facetten des Deutschen – didaktisch, linguistisch, interkulturell. Universitätsverlag der TUB. Berlin 2017. S. 39-54.

 

"CALL und CMC - verschwimmen die Grenzen?", in: Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger D. Jones (Hg.): Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype. Narr. Tübingen 2016. S. 69-86.


"Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Versuch einer Annäherung", in: Deutsch als Fremdsprache, 53. 2016. S. 135-149.


"Studienbegleitender Deutschunterricht in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen an Universitäten außerhalb des deutschsprachigen Raums", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20. 2015. S. 7-20.


"Studienbegleitender Deutschunterricht in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen an Universitäten außerhalb des deutschsprachigen Raums", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20. 2015. S. 7-20.

 

"Medialer Wandel, didaktische Konstanz? Zur Entwicklung von Online-Kooperationen am Beispiel der DaF-Studiengänge der Universität Gießen", in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 6. 2014. S. 489-501.

 

"Sprachnotstandsgebiet A – Herausforderungen an die Fremdsprachenforschung", in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24, 2013. S. 149-168. 

 

"Die Funktion von Medien im Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht", in: Hans-Jürgen Krumm u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin 2010. S. 1199-1214.

 

"Das zweisprachige Seminar. Zur Integration von Sprach- und Fachvermittlung im universitären Fremdsprachenstudium", in: Hélène Martinez, Marcus Reinfried (Hg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Narr. Tübingen 2006. S. 227-235.

 

"Fremdsprachenlernen außerhalb des zielsprachigen Raums per virtueller Realität", in: Fritz und Jucker (Hg.): Kommunikationsformen im Wandel der Zeit. Niemeyer. Tübingen 2000. S. 121-135.


(mit Emer O'Sullivan) "Stereotype im 'Rückwärtsgang': Zum didaktischen Umgang mit Heterostereotypen in kinderliterarischen Texten", in: Lothar Bredella, Werner Delanoy (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht: Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Narr. Tübingen 1999. S. 312-321.

 

 

 

 

nach oben