Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

Monographien

Aesthetik der Abwesenheit, Berlin, Theater der Zeit, 2012

Aesthetics of Absence, London, Routledge, 2015

Эстетика отсутствия / ТЕКСТЫ О МУЗЫКЕ И ТЕАТРЕ

Texts on Music and Theatre, Moscow 2015

Przeciw Gesamtkunstwerk, Anthology, Krakow, 2015

Komposition als Inszenierung, Berlin, 2002

Aufsätze

Theater als Erfahrung - Die Editorials 2012 / 2013 / 2014
in Guido Hiß u.a.: DAS THEATER DER RUHRTRIENNALE - Die ersten sechzehn Jahre, Oberhausen 2018 S.266 - 274.

 

Notes sur un théâtre, "ou les choses ne se montrent ni ne se cachent" sur Maurice Blanchot
in: Maurice Blanchot Colloque de Genève "La Littérature encore une fois" Edition Furor, Genève 2017, p.25-40.

 

The Sound of Things in: sonic thinking. a media philosophical approach, New York, 2017.

 

Estética da ausência  questionando pressupostos básicos nas artes performativas
Questao de Critica
Tradução de Rodrigo Carrijo. Colaboração de Rob Parker. Revista Questão de Crítica, Vol. VIII, n° 66, dezembro de 2015. ISSN: 1983-0300
http://www.questaodecritica.com.br/2015/12/estetica-da-ausencia/.

 

When I want an actor to cry, I give him an onion
Methods for Acting....
in: Elisabeth Leinslie, Anette Therese Pettersen (ed.) THE OTHER EYE,Norway, 2015, P.87-99.

 

Auf dem Weg zu einem Drama der Wahrnehmung
Zur Übersetzung nichtdramatischer Literatur in die Elemente der Bühne
in: Pia Janko und Teresa Kovacs "Postdramatik" Refelxion und Revision, Wien 2015, S.331-341.

 

Badacz czy rzemieślnik? (research or craft)
Dziewięć tez na temat kształcenia przyszłych artystów sztuk performatywnych
teatr-pismo
http://www.teatr-pismo.pl/przestrzenie-teatru/613/badacz_czy_rzemieslnik_dziewiec_tez_na_temat_ksztalcenia_przyszlych_artystow_sztuk_performatywnych/

Zeitgenössische Kunst als Institutionskritik
Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 2013.

 

Un laboratoire pour le théâtre de l'avenir
Sur l'institut d'études théâtrales appliquées de l'université Justus Liebig de Giessen
Théâtre National La Colline, Paris, 2012.

 

Eine riesige Holzpistole (DE)
in: Annemarie Matzke, Christel Weiler, Isa Wortelkamp (Hg.): Das Buch von der Angewandten Theaterwissenschaft, Berlin 2012, S.53-68.

 

"A Museum for Our Perception"
A Conversation by Aleksandra Jovicevic with Heiner Goebbels
in: I Modi della regia nel nuovo millenio / Bioblioteca teatrale,BT 91-92 (luglio-dicembre 2009),Roma, p.107-122.

 

Quello che non vediamo ci attrae -
Quattro tesi su Call Cutta der Rimini Protokoll
in: I modi della Regia vel nuovo millenio / Biblioteca teatrale (BT 91-92), Roma, P.291-301.

 

Time is crucial
In: Practices of Experimentation - Research and Teaching in the Arts Today,Zürich, University of the Arts,p.186-195.

 

Time is crucial
In: Praktiken des Experimentierens - Forschung und Lehre in den Künsten heute,Zürich, Universität der Künste,S.190-199.

 

"It's all part of one concern"
A 'Keynote' to Composition as Staging
in: Matthias Rebstock, Composed Theatre - Aethetics, Practices, Processes, Bristol/Chicago, 2012, S.111-120.

 

Forschung oder Handwerk
Neun Thesen zur Zukunft der Ausbildung für die darstellende Künste
Theater der Zeit
in: Mackert, Goebbels, Mundel: Heart of the City, Recherchen zum Stadttheater der Zukunft, Berlin 2011, S. 70-74.


Peculiar Voices
translated by Susanne Winnacker
The Drama Review (US)
volume 55, Nr. 1, Spring 2011, p.46 - 51.

 

Ein irritierendes Vergnügen
in: Marion Tiedtke und Philipp Schulte (Hg.): Die Kunst der Bühne - Positionen des zeitgenössischen Theaters, Berlin 2011,S. 67-75.

 

Aesthetics of Absence (EN)
Questioning Basic Assumptions in Performing Arts
In: Sara Arrhenius and Magnus Florin (Eds.): Scene Shifts, Stockholm, 2011, p. 76-87.
Also in Swedish in the same publication: Frånvarons Estitik: ett ifrågasättande av scenkonstens grundförutsättingar. In: Sara Arrhenius and Magnus Florin (Eds.): Scenväxlingar, Stockholm 2011, p. 77-87.

 

Wenn ich möchte, daß ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel (DE)
in: Stegemann, Bernd - Lektionen 3 Schauspielen - Theorie, Berlin 2010, S. 227-234
und in: Wirkungsmaschine Schauspieler, Alexander Verlag Berlin. 2011, S.64-71

 

"Aesthetics of Absence: Questioning Basic Assumptions in Performing Arts"
Cornell Lectures on Contemporary Aesthetics
http://www.arts.cornell.edu/igcs/aesthetics.htm
9 March 2010.

 

Real time in Oberplan
Zur Arbeit an „Stifters Dinge“
in: Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr, Martin Vöhler (Hg.): Realismus in den Künsten der Gegenwart, Zürich 2010, S. 74-82.
in: Gerald Siegmund, Petra Bolte-Picker (Hg.) Subjekt: Theater, S. 273 - 284.

 

Das Hören und Sehen organsisieren
Hg. Nicole Gronemeyer, Bernd Stegemann (Hrsg.): Lektionen Regie 2, Berlin 2009, S.58-66.

 

HEINER MÜLLER VERSPRECHEN
in: Nikolaus Müller-Schöll, Heiner Goebbels (Hrsgb): HEINER MÜLLER SPRECHEN, Berlin 2009, S. 282-287
1 January 2009.

 

Mindestens schwer verzweifelt
Ein Essay über den Umgang mit der Stimme im zeitgenössischen Musiktheater
in: Theater der Zeit, 1/2009, Berlin, S.24-27
in: Österreichische MUSIKZEITschrift, 5/2009, Wien, S. 14-19
in: Der Blaue Klang, Hofheim 2010, S.91-98
in: The Drama Review, NY, USA T 209 ("Peculiar Voices")
in: Martina Groß / Patrick Primavesi (Hrsgb): Lücken sehen, Heidelberg 2010, S. 285-291.

 

Theater als Museum oder Labor
Eine Rede anlässlich des Symposiums "Neue Theaterrealitäten" beim Körber Studio Junge Regie 2008 in Hamburg
Theater der Zeit, 6/2008 Berlin, S. 18-21.


"Eigensinn zeigen" edition Körber Stiftung, Hamburg 2008, S.65-68.

 

"What we don't see attracts us"
in: Experts of the Everyday. The Theatre of Rimini Protokoll, Hrsgb. Miriam Dreysse und Florian Malzacher, Berlin 2007, S.118-127.

 

"Was wir nicht sehen zieht uns an"
Vier Thesen zu Call Cutta.
in: Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokoll, Hrsgb. Miriam Dreysse und Florian Malzacher, Berlin 2007, S.118-127.

 

Statement zu "Theater und Ästhetische Bildung"
Dramaturgie, Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft
S.10/11.1/2007.

 

"Von der Unabhängigkeit der Mittel"
Heiner Goebbels über den V-Effekt, das Musiktheater and the game behind the game
in: Brecht frißt Brecht - Neues episches Theater im 21. Jahrhundert, Hrsgb. Frank-M. Raddatz, Berlin 2007, S.123-135.

 

Ein synergetisches Ausprobieren
Heiner Goebbels über kollektive Kreativität, Inspiration und Inszenierungsprozesse, befragt von Wolfgang Schneider
in: "Kollektive Kreativität" - Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis 2006, Hrsg. Stephan Porombka, Wolfgang Schneider, Volker Wortmann, Tübingen 2006.

"Der Raum als Einladung - der Zuschauer als Ort der Kunst"
Vortrag beim Symposium "Topos Raum" in der Akademie der Künste, Berlin, November 2004
in: TOPOS RAUM - die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, Berlin / Nürnberg 2006, S.255-272.


"Manches merkt man sich bloß, weil es mit nichts zusammenhängt"
Fragen beim Bau von Eraritjaritjaka
Möglichkeitsträume - Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung, Hrsgb.Christina Lechtermann, Kirsten Wagner, Horst Wenzel Berlin 2007, S.141-152.

 

"Ich wollte doch nur eine Erzählung machen (DE)
Jean Luc Godard als Komponist"
in: Aufbrüche. Theaterarbeit zwischen Text und Situation. Berlin, 2004.

 

Tonspur Radioraum (DE)
Opening lecture for the "Hoerspieltage" at the Academy of Arts in Berlin
Die Wochenzeitung (CH)
Radio-Kultur und Hör-Kunst. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2001, S.309-311.
Deutsche Akademie der Darstellenden Künste [Hrsg.]:
Seismographie des Hörspiels, München, 2017, S. 67-70
11 December 1997.

 

Das Sample als Zeichen
Lecture for: '3. Internationale Tagung fuer Improvisation', Luzern 1996
MusikTexte 1997.

L'échantillon comme signe
Lecture for: '3. Internationale Tagung fuer Improvisation', Luzern 1996. French translation of "Das Sample als Zeichen"
in: 'De la différence des arts', Ircam, Paris 1997
1997.

 

Text as Landscape
With the qualities of libretto, even if unsung. English translation of "Text als Landschaft"
Performance Research (US)
in: Performance Research 2 (Routledge 1997).

 

Le texte comme paysage
French translation of "Text als Landschaft"
Performance Research (US)
in: 'De la différence des arts', Ircam, Paris 1997.

 

Text als Landschaft
(Libretto-Qualitaet, auch wenn nicht gesungen wird)
Neue Zeitschrift für Musik
Kulturradio - Erinnerungen und Erwartungen (editors: Gert Haedecke, Pahl-Rugenstein, 1996)
March/April 1996.

 

Gegen das Verschwinden des Menschen
Zum Tode des Schriftstellers Heiner Mueller
Die Wochenzeitung (CH)
5 January 1996.

 

Prince and the Revolution
Die Wochenzeitung (Zuerich, No. 7, February 1989, p.17/18)
Argument (No. 175, May 1989)
Kopfbahnhof (Leipzig), May 1989
Die lachenden Aussenseiter (Zuerich 1993)
Revolution und Avantgarde in der Musik (Seminarbeitraege zu den Kasseler Musiktagen 1988, Kassel 1989).

 

Expeditionen in die Textlandschaft
in: Heiner Mueller Arbeitsbuch (Edition Hentrich, Berlin 1988)

Der Kampf gegen die Phantasie- und Geschmacklosigkeit als primäre politische Aufgabe (DE)
in: "but I like it". Jugendkultur und Popmusik; Hrsg. Peter Kemper, Thomas Langhoff und Ulrich Sonnenschein
Reclam, Stuttgart 1998
in: ROCK SESSION (Band 7)
Reinbek bei Hamburg 1983.