Inhaltspezifische Aktionen

Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Gießen Internationales Promotionsprogramm (IPP) "Literatur- und Kulturwissenschaft"

Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)
International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Gießen


Das Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)/ International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) ist eine Einrichtung der Justus-Liebig-Universität Gießen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, optimale Bedingungen für Promovierende der kulturwissenschaftlichen Fachbereiche zu schaffen. Das Zentrum setzt sich aus zwei Programmen zusammen: GGK und GCSC. Eng verknüft mit diesen ist das Internationale Promotionsprogramm (IPP) „Literatur- und Kulturwissenschaft“.
Das ZMI ist personell und strukturell eng mit dem GCSC vernetzt. Kooperationen zwischen ZMI und GGK bzw. GCSC existieren seit Jahren in vielen Bereichen. Berührungspunkte bestehen mit den verschiedenen „Research Areas“ des GCSC (insbesondere: „Memory Cultures“, „Visual Culture“, „Culture, Language and the New Media“, „Political and Transnational Cultures“). Mit der Research Area „Culture, Language and the New Media“ (heute „Media and Multiliteracy Studies“) veranstaltet das ZMI seit 2007 in regelmäßigen Abständen ein Kolloquium. Das GCSC war auch am LOEWE-Schwerpunkt Kulturtechniken und ihre Medialisierung beteiligt.