Die wissenschaftliche Präsentation

ISBN: 978-3-8997-4306-7
130 Seiten, 14,80€

inhalt

Computer gehören inzwischen zur Ausstattung auch der Grundschulen. Damit verbinden sich hohe Erwartungen, aber oftmals auch große Unsicherheiten über die Gestaltung des Unterrichts.
Dieser Band stellt Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojekts vor, mit dem didaktische Strukturen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Sachunterricht der Grundschule untersucht wurden.
An insgesamt zwölf Lernvorhaben, überwiegend zu Themen aus dem Bereich der politisch-historischen Bildung, wurden vielfältige didaktisch-methodische Varianten des Arbeitens mit digitalen Medien analysiert. Die Ergebnisse des Projekts zeigen Möglichkeiten erfolgreicher Arbeit mit digitalen Medien, aber auch Probleme und Schwierigkeiten sowie Strategien zu deren Bewältigung.