Inhaltspezifische Aktionen

Wahlthemen zur Bundestagswahl 2005

2005-2007



Wahlthemen 2005 ScreenshotAuch zur vorgezogenen Bundestagswahl 2005 gestaltete das ZMI in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und arte-online unter http://www.wahlthemen.de ein Online-Dossier. Das Angebot setzte sich aus Artikeln und Hintergrundinformationen sowie Infografiken, Flashanimationen, Bildern und Wahlspots zusammen. Darüber hinaus fanden Expertenpanels und Chats statt, die sich um die Themen Arbeit, Sozialstaat, Europa und Umwelt, sowie Ost-West gruppieren. Zielsetzung war es einerseits, die politischen Positionen ausgewogen darzustellen. Andererseits wurde auch das Zustandekommen der vorgezogenen Wahl, von der Vertrauensfrage bis zur Koalitionsbildung begleitet.
Damit knüpfte das Projekt unmittelbar an seinen erfolgreichen Vorläufer an, der zur Bundestagswahl 2002 erstellt wurde. Auch ein Rückblick auf die alten Positionen und Kontroversen wurde vollzogen, und so ein besonderes Licht auf den Wahlkampf im Jahr 2005 geworfen.


Zur Übersicht Frühere Plattformen des ZMI