DISKURS 15 - Festival on Spatial Arts

Das von der ZMI-Sektion 5 geförderte Festival „DISKURS 15 - Festival on Spatial Arts“ widmet sich vom 07. Oktober bis 11. Oktober in 14 herausragenden Projekten von nationalen und internationeln KünstlerInnen dem Thema „Ground Control“, darunter Installationen, Performances, Tanz und Workshops. Mit Ground Control thematisiert DISKURS 15 die Beziehungen zwischen Kunst und Denken, Raum, Performance und Architektur. Das Festival konzentriert gedankliche und physische Räume, ist Raum für Kunst, zu erlebender und sozialer Raum. Es stellt eine Plattform für innovative Konzepte, auch über den Theaterkontext hinaus, dar. Veranstaltet wird DISKURS 15 von kunstrasen giessen e.V.

Das Festival steht in langer Tradition für junge, internationale performative Künste in Gießen. Jährlich wird hier von Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaft ein Festival gestaltet, das sich auf interdisziplinäre künstlerische Praxis und einen zeitgenössischen kulturellen und theoretischen Austausch fokussiert. DISKURS 15 ermöglicht vielseitige Begegnungen von KünstlerInnen, TheoretikerInnen und Publikum und schafft ein für alle bereicherndes Miteinander zwischen Kunst, Wissenschaft, Politik und Unterhaltung.

Dieses Jahr werden 14 herausragende internationale Projekte präsentiert. In Sonic Architecture macht JAN JACOB HOFFMANN mit Hilfe von Granularsynthese-Instrumenten Architektur hörbar und erzeugt einen die BesucherInnen umgebenden Klangraum. ITAY MAROM begleitet in Surveying eine Gruppe von Arbeitern in der namibischen Wüste mit der Kamera und reflektiert darüber den menschlichen Blick und dessen Versuch, sich in der endlosen Weite zu verorten. BesucherInnen werden in Tourgasm: Gießen der Gruppe FREIZEIT in die Rolle von Hypertouristen schlüpfen. NATHALIE FARI erprobt und generiert in ihrem Workshop Body Mapping gemeinsam mit Studierenden eine ortsspezifische Choreographie in der Ground Control. In Cosmology with the End and the Beginning erkundet IVANA RONČEVIĆ ferne Sternsysteme und konfrontiert die ZuschauerInnen mit der eigenen Bedeutung und Position im interstellaren Raum. JULIAN RAUTERs Arbeit Nacht und Träume lässt einen Nebelkörper als Protagonisten erscheinen, der den lebendigen Schauspielerkörper suspendiert und nach der Lust und Unlust des eigenen Verschwindens fragt. Zusätzlich konnten wir eine Reihe internationaler RaumexpertInnen aus Wissenschaft, Kultur und Architektur für Vorträge gewinnen. BesucherInnen können sich auf Konzerte und Partys freuen! Dieses Jahr erwarten wir u.a. den japanischen Komponisten und Elektromusiker UENO MASAAKI (Raster-Noton).

DISKURS 15 und die Stadt Gießen freuen sich auf innovative FliesenlegerInnen, eskapistische DachdeckerInnen, politische StatikerInnen, interdisziplinäre GrubenarbeiterInnen, bodenständige AstronautInnen, TouristInnen und Menschen in Transit!

Gefördert wird das Festival vom ZMI, dem Kulturamt der Stadt Gießen, der Hessischen Theaterakademie, der Gießener Hochschulgesellschaft, der Gießener Kulturstiftung, der Justus-Liebig-Universität, dem AStA der JLU Gießen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen:

Veranstaltungsprogramm